GPW02370 – Management im Dienstleistungsbereich

Modul
Management im Dienstleistungsbereich
Management in the service sector
Modulnummer
GPW02370
Version: 2
Fakultät
Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Wilfried Schlüter
Wilfried.Schlueter(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Wilfried Schlüter
Wilfried.Schlueter(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Management im Dienstleistungsbereich"

alle Professoren der Fakultät GPW
Christian.Pihl(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Management im Dienstleistungsbereich"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Management im Dienstleistungsbereich"

ECTS-Credits

8.00 Credits

Workload

240 Stunden

Lehrveranstaltungen

6.00 SWS (2.00 SWS Seminar | 4.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

150.00 Stunden
150.00 Stunden Selbststudium - Management im Dienstleistungsbereich

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Projekt
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Management im Dienstleistungsbereich"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Merkmale einer Dienstleistung, Dienstleistungen im Gesundheits- und Pflegewesen
  • Dienstleistungsqualität und Techniken zur Ermittlung der Dienstleistungsqualität
  • Kundenorientierung/ Customer Care Management, Kundenzufriedenheit, Reklamationen
  • Anregungs- und Chancenmanagement, Innerbetriebliches Vorschlagwesen
  • Haftungsfragen
  • Einführung ins Marketing von Dienstleistungen und Einrichtungen im Gesundheitswesen
  • Marktforschung
  • Beratung von Institutionen und Behörden zur Dienstleistungsqualität
Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • können Dienstleistungen im Gesundheitswesen definieren
  • Kennen die Grundlagen der Kundenzufriedenheit und deren Messung
  • sind der der Lage Kundeninteressen zu erkennen und in die eigene Tätigkeit zu integrieren
  • kennen die Grundlagen des Marketings und der Marktforschung
Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

- Haller, S., Dienstleistungsmanagement, 7. Auflage, Gabler, 2017

- Bruhn, M. Qualitätsmanagement für Dienstleistungen, 10. Aufl., Springer: Heidelberg, 2016

- Meffert, H; Burmann, C; Kirchgeorg, M; Eisenbeiß, M (Hrsg.): Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 13., überarb. u. erw. Aufl. Springer Gabler; 2018.

Hinweise
Keine Angabe