GPW04100 – Altern und alternde Gesellschaften

Modul
Altern und alternde Gesellschaften
Aging and aging societies
Modulnummer
GPW04100
Version: 1
Fakultät
Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Martin Grünendahl
Martin.Gruenendahl(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Martin Grünendahl
Martin.Gruenendahl(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Altern und alternde Gesellschaften"

ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

3.00 SWS (3.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

135.00 Stunden
135.00 Stunden Selbststudium - Altern und alternde Gesellschaften

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Hausarbeit
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Altern und alternde Gesellschaften"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Hauptinformationsquellen zum weltweiten Altern Wichtige internationale Institutionen mit Bezug zum Altern Demographische Entwicklung in Europa und Weltweit Haupttheorienansätze der Gerontologie und aktuelle Entwicklungen

Qualifikationsziele

Der Student kennt die Hauptergebnisse der weltweiten demographischen Entwicklung und kann sie in den europäischen und bundesdeutschen Kontext einordnen. Der Student kennt wesentliche Entwicklungen in der gerontologischen Theoriebildung und kann sie evaluieren. Methoden: Der Student kann internationale Literatur recherchieren, bearbeiten und kritisch auswerten. Der Student kennt die wesentlichen Informationsquellen zur weltweiten demographischen Entwicklung und kann diese effizient nutzen. Sozial: Der Student kennt und reflektiert nationale Begrenzungen in der Demographie- und Theoriedebatte.

Auf der Basis einer individuellen Erhebung der gerontologischen Vorkenntnisse erfolgt eine Anpassung der Inhalte und methodischen Vertiefungen der Veranstaltung an die Bedürfnisse und Bedarfe der Teilnehmer. Die zu erbringende Leistung  reflektiert vorzugsweise auch die berufspraktischen Erfahrungen der Studierenden.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Verschiedene Artikel aus den „Journals of Gerontology“

Hinweise
Keine Angabe