GPW07240 – Psychologie und soziale Situation Gehörloser

Modul
Psychologie und soziale Situation Gehörloser
Psychology and Social Life of Deaf People
Modulnummer
GPW07240
Version: 1
Fakultät
Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Niveau
Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Rafael Alejandro Oviedo Palomares
Alejandro.Oviedo(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Beate Mitzscherlich
Beate.Mitzscherlich(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Psychologie und soziale Situation Gehörloser"

ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Übung | 2.00 SWS Seminar)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden
120.00 Stunden Selbststudium - Psychologie und soziale Situation Gehörloser

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Hausarbeit
Modulprüfung | Wichtung: 75%
in "Psychologie und soziale Situation Gehörloser"

alternative Prüfungsleistung - Vortrag
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 30 min | Wichtung: 25%
in "Psychologie und soziale Situation Gehörloser"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

- Grundbegriffe der Psychologie: Wahrnehmung, Gedächtnis, Lernen, Kognition und Emotion - Entwicklungspsychologische Modelle und Entwicklung gehörloser Menschen - Soziale Wahrnehmung und Kommunikation, Identitätsentwicklung und Sprache - Begriffe aus der Psychologie und Soziologie - Mikro-, Meso-, Makrosysteme im Bezug auf die psychosozialen Faktoren im Leben Gehörloser - Individuelle Biografien Gehörloser - Lebensbereiche Gehörloser (Diagnose, Familie, Schule, Ausbildung, Freunde, Freizeit) - Präsentation von selbst erarbeiteten Referaten - Feedback-Regeln

Qualifikationsziele

- Grundbegriffe der Psychologie kennen lernen - Einblick in den Zusammenhang von Sprach- und Identitätsentwicklung gewinnen - Reflexionsfähigkeit in Bezug auf Phänomene sozialer Interaktion entwickeln - Einblicke in den Lebensalltag Gehörloser gewinnen - Ausgewählte Aspekte der psychosozialen Situation Gehörloser erkennen können - Begriffe aus der Psychologie und Soziologie auf die Lebensrealität Gehörloser anwenden können - Recherchekompetenzen entwickeln - Feedback geben können - Präsentationstechniken/Freies Sprechen anwenden können

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

- Zimbardo, Philip und Richard Gerrig (200416): „Psychologie. Eine Einführung“. Zug: Pearson Education Schweiz. - Erikson, Erik H. (1966): “Identität und Lebenszyklus”. Frankfurt: Suhrkamp - Goffmann, Erving (1967): „Stigma.. Techniken zur Heilung beschädigter Identität. Frankfurt: Suhrkamp. - Kollien, S. Die Psychosoziale Situation Gehörloser. Unveröffentlichtes Manuskript. - Ahrbeeck, B (1992): „Gehörlosigkeit und Identität. Probleme der Identitätsbildung aus der Sicht soziologischer und psychoanalytischer Theorien. Hamburg: Signum - Hintermair, M. & Gertrud Lehmann-Tremmel (2003): „Wider die Sprachlosigkeit“. Hamburg: Signum.

Hinweise
Keine Angabe