AKS01070 – Technologische Grundlagen des Zupfinstrumentenbaus

Modul
Technologische Grundlagen des Zupfinstrumentenbaus
Technological Basis of Plucked String Instrument Building
Modulnummer
AKS01070
Version: 1
Fakultät
Angewandte Kunst Schneeberg
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Christoph Sembdner
chrsem(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Christoph Sembdner
chrsem(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Technologische Grundlagen des Zupfinstrumentenbaus"

ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

6.00 SWS (2.00 SWS Praktikum | 2.00 SWS Seminar | 2.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
90.00 Stunden Selbststudium - Technologische Grundlagen des Zupfinstrumentenbaus

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit und Präsentation
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 20 min | Wichtung: 20%
in "Technologische Grundlagen des Zupfinstrumentenbaus"

alternative Prüfungsleistung - Studienarbeit
Modulprüfung | Wichtung: 80%
in "Technologische Grundlagen des Zupfinstrumentenbaus"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

- Unterweisungen in die Arbeitsvorbereitung und -organisation

- Materialauswahl und spezielle Probleme der Materialbehandlung

- Maschinen- und Werkzeugkunde, Werkzeugpflege

- Training von Fertigungsabläufen - Zeitmanagement

Qualifikationsziele

Die Studierenden verfügen über systematische Kenntnisse zu technologischen Abläufen im Zupfinstrumentenbau. Sie beherrschen grundlegende Arbeitstechniken im Zupfinstrumentenbau. Sie kennen die grundlegenden Verfahren und verfügen über Wissen zur Arbeitsorganisation. Die Studierenden sind in der Lage, Schablonen, Formbretter, Zulagen u.ä. selbstständig zu bauen. Sie verfügen über Grundkenntnisse der Materialauswahl sowie der Werkzeug- und Maschinenkunde. Sie beherrschen die Ausführungen von Teilprozessen im Zeitlimit.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Keine Angabe
Hinweise
Keine Angabe
Zuordnung zum Curriculum
Keine Angabe