KFT07060 – Straßenverkehrstechnik

Modul
Straßenverkehrstechnik
Traffic engineering
Modulnummer
KFT07060
Version: 1
Fakultät
Kraftfahrzeugtechnik
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Andreas Schuster
Andreas.Schuster(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Andreas Schuster
Andreas.Schuster(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Straßenverkehrstechnik"

Prof. Dr. Wolfgang Kühn
Wolfgang.Kuehn(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Straßenverkehrstechnik"

Lehrsprache(n)

Englisch - 70.00%
in "Straßenverkehrstechnik"

Deutsch - 30.00%
in "Straßenverkehrstechnik"

ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (1.00 SWS Praktikum | 3.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden
75.00 Stunden Selbststudium - Straßenverkehrstechnik
30.00 Stunden Vorbereitung Prüfung - Straßenverkehrstechnik
15.00 Stunden Beleg(e) - Straßenverkehrstechnik

Prüfungsvorleistung(en)

Belegarbeit(en)
in "Straßenverkehrstechnik"

Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100%
in "Straßenverkehrstechnik"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Einführung in das Verkehrsingenieurwesen: Gebiete des Verkehrsingenieurwesens, Trassierungs- und Entwurfsgrundlagen, Fahrkinematik und Fahrdynamik, Regelkreis Fahrer – Fahrzeug - Straße
  • Visualisierung und Simulation: Visualisierungs- und Simulationstechniken, Fahrsimulatoren
  • Modellierung von Verkehrsabläufen: Strömen auf Streckenabschnitten; Abfluss an Knotenpunkten
  • Steuerung von Verkehrsabläufen: Festzeitsteuerung am Knotenpunkt; verkehrsabhängige Steuerung am Knotenpunkt; Verkehrsbeeinflussung auf städtischen Streckenabschnitten und in städtischen Netzen; Management des Straßenverkehrs außerorts

Integrierte Praktika

  • Overview of traffic science: fields of work in traffic science, road design basics, kinematics and vehicle dynamics, interaction driver - vehicle - road
  • Visualization and simulation: techniques, driving simulators
  • Traffic flow models: stream on sections, drain on junctions
  • Traffic control: fixed time control on road junctions, traffic-responsive control on road junctions, traffic control on urban road sections and networks, traffic management on highways

Included practical works

Qualifikationsziele

Der Student / die Studentin hat einen Überblick über Arbeitsgebiete und ausgewählte fachliche Grundlagen des Verkehrsingenieurwesens, über die Möglichkeiten von Entwurf, Gestaltung und Visualisierung von Straßenverkehrsanlagen sowie über den Einsatz von Verkehrs- und  Fahrsimulatoren. Er / sie verfügt über theoretisches Wissen und praktische Erfahrungen bei der Anwendung von Virtual-Reality-Techniken im Entwurfsprozess und kann Sicheheitsüberprüfungen auf Straßen mittels eines Fahrsimulators durchführen. Der Student / die Studentin kennt und versteht die theoretischen Grundlagen des Verkehrs(ab)flusses auf Straßenstrecken und an Straßenknotenpunkten und ausgewählte zugehörige Verfahren zum Nachweis der ausreichenden Kapazität, zur Bestimmung der Verkehrsqualität bzw. zur Konzeption von Festzeit-Lichtsignalsteuerungen. Er / sie kann entsprechende Nachweise führen und einfache Lichtsignalprogramme erstellen. Der Student / die Studentin kennt und versteht auch die Prinzipien einer verkehrsabhängigen Steuerung von Straßenknotenpunkten. Er / sie kennt die Funktionsweisen von Techniken zur Optimierung der Verkehrsflusssteuerung auf Straßenstrecken und in Straßennetzen, innerorts und außerorts.

The student knows the fields of work and basic facts of traffic science. He / she has got an overwiew of design and visualization of traffic infrastructure and the use of traffic and driving simulation. He / she has got theoretical knowlege and experience in using virtual reality techniques in the design process and can carry out safety checks by using a driving simulator. The student knows and understands the theoretical basics of stream on road sections and drain on road junctions and selected methods, to check the sufficient capacity and calculate the level of service. He / she is able to carry out such examinations. The student knows and understands the methods to design a fixed time signal program and is able to design simple kinds of them. He / she also knows and understands the principals of traffic-responsive signal programs. The student knows the technology of traffic control on road sections and on road networks in both urban and non-urban areas.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Wissensbasis: Solide Kenntnisse in Wahrscheinlichkeits-, Differential- und Integralrechnung, Strömungstechnik, Elektrotechnik; Anwender- und Programmierkenntnisse in Informatik; Grundkenntnisse in Simulation, Fahrzeugtechnik und Kommunikationstechnik; Niveau eines ersten berufsqualifizierenden Abschlusses ingenieurtechnischer Studiengänge.

Knowledge: solid knowlege of probability, differental and integral calculus, fluid mechanics, electronics and computer sciences; knowlege of using computer programs and programming simple kinds of them; basic knowlege of simulation, automotive engineering, commmunication technology; general profiency at the Diplom-Ingenieur (FH) or Bachelor of Engineering level.

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) (Hg.): Guidelines for Traffic Signals (RiLSA). Köln, 2003

Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) (Hg.): Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS). Köln, 2015

Forschungsgesellschaft für Straßen- und Vekehrswesen (Hg.): Richtlinien für Landstraßen (RAL). Köln, 2013

Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) (Hg.): Richtlinien für Lichtsignalanlagen (RiLSA). Köln, 2010

Schnabel, Werner; Lohse, Dieter: Grundlagen der Straßenverkehrstechnik und der Verkehrsplanung, Band 1: Straßenverkehrstechnik. Berlin, 2006

Transportation Research Board (TRB): Highway Capacity Manual. Washington D. C., 2000

Hinweise
Keine Angabe