AKS02370 – Ausstellungs- und Messebau

Modul
Ausstellungs- und Messebau
Exhibition and Trade Fair Construction
Modulnummer
AKS02370
Version: 1
Fakultät
Angewandte Kunst Schneeberg
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dorothea Vent
Dorothea.Vent(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Gerd Kaden
Gerd.Kaden(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Ausstellungs- und Messebau"

Prof. Dorothea Vent
Dorothea.Vent(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Ausstellungs- und Messebau"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Ausstellungs- und Messebau"

ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

6.00 SWS (2.00 SWS Praktikum | 4.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
90.00 Stunden Selbststudium - Ausstellungs- und Messebau

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit(en)
Modulprüfung | Wichtung: 80%
in "Ausstellungs- und Messebau"

alternative Prüfungsleistung - Präsentation
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 15 min | Wichtung: 20%
in "Ausstellungs- und Messebau"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Vermittelt werden die Lehrinhalte in ganz praktischer Herangehensweise in Form eines konkreten Projektes. Prototypen von Studienergebnissen auch aus anderen Semestern stehen im Mittelpunkt dieses Vermarktungskomplexes. Wie werden eine Wettbewerbsteilnahme, eine Ausstellungskonzeption oder ein Messeauftritt organisiert? Die Studierenden realisieren hierbei sowohl einen individuellen Entwurf als grafische Darstellung und dreidimensionales Modell, als auch die Umsetzung eines ausgewählten Projektes in der Praxis als Teamarbeit. Erworbene Kenntnisse im Bereich des Mediendesigns, der Raumgestaltung und im Umgang mit Licht und Farbe werden in diesem Projekt zusammengeführt und in der Praxis zur Anwendung gebracht. Es wird die gesamte Logistik erarbeitet und im Kontext mit Sponsoren und Praxispartnern umgesetzt. Der Aufbau wird praktisch realisiert, der Verlauf der Ausstellung oder Messe wird betreut und die Presse- und Besucherkontakte werden aufgebaut.

Qualifikationsziele

Der Schwerpunkt dieses Moduls liegt in der räumlichen Präsentation von Designobjekten auf Messen und Ausstellungen. Hierbei ist einerseits die Vermittlung von Kompetenz für das Präsentieren eigener Arbeiten, als auch der Messe- und Ausstellungsbau als räumliche Installation Studienschwerpunkt. Angestrebt wird die Vermittlung von Kenntnissen in den Bereichen: - Konzeptionelle Entwicklung und methodischer Aufbau von Messen und Ausstellungen, - Licht und Farbe als Funktions- und Gestaltungselement im temporären Raum, - Einsatz von Materialien in Qualität und Quantität im Zwiespalt von Öffentlichkeitswirksamkeit und Kosteneffizienz - Entwickeln einer Gesamtwerbekonzeption für sämtliche Kommunikationsmedien und deren Realisation im Kontext der eigenen Designleistung - Organisation des gesamten Management

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Modulbelegungen die inhaltlich den Modulen „Entwurfsdarstellung/Layout“, „Form und Raum/Präsentation“, „Darstellung/Projekt – Präsentation“, „Produktvisualisierung“ entsprechen

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Keine Angabe
Hinweise
Keine Angabe