MBK06210 – Grundlagen Fahrzeugantrieb

Modul
Grundlagen Fahrzeugantrieb
Basics of powertrain
Modulnummer
MBK06210
Version: 1
Fakultät
Kraftfahrzeugtechnik
Niveau
Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Joern Getzlaff
Joern.Getzlaff(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. Joern Getzlaff
Joern.Getzlaff(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Grundlagen Fahrzeugantrieb"

Herr Prof. Dr.-Ing. Ulrich Walther
Ulrich.Walther(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Grundlagen Fahrzeugantrieb"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Grundlagen Fahrzeugantrieb"

ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

6.00 SWS (1.00 SWS Praktikum | 5.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
20.00 Stunden Vorbereitung Prüfung - Grundlagen Fahrzeugantrieb
70.00 Stunden Selbststudium - Grundlagen Fahrzeugantrieb

Prüfungsvorleistung(en)

Praktikum
in "Grundlagen Fahrzeugantrieb"

Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 120 min | Wichtung: 100%
in "Grundlagen Fahrzeugantrieb"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Grundkenntnisse von Verbrennungsmotoren mit - Aufbau und Funktion der Verbrennungsmotoren, - Energieumwandlung und Schadstoffbildung, Abgasreinigung, - Hauptabmessungen des Hubkolbenmotors, - Leistungs- und Effektivitätskenngrößen, - Luftbedarf und Betriebsstoffverbräuche, - Betriebspunkteinstellungen, - Kennfelddarstellung von Verbrennungsmotoren, - Ladungswechselkenngrößen, - Einfluss Umgebungszustand auf Motorleistung; 2 Grundkenntnisse von Fahrzeugantrieben mit - Anforderungen an den Fahrzeugantrieb - Fahrzeugkennfeld und Fahrgrenzen, - Kennfelder von Antriebsaggregaten (VM, Gasturbine, Dampfmotor, Stirlingmaschine, Elektromotor) - Kennungswandler (Aufgaben, Auswahl, Auslegung in mechanischer und hydraulischer Form), - Fahrzeugkupplungen, - Getriebebauarten, - Achsantrieb und Differenzial, - Fahrzeugprüfung auf dem Rollenprüfstand, - Prüfung der Motormechanik im Fahrzeug, Zündanlage und Gemischbildungssystem, - On-Board-Diagnose, - Abgas- und Kraftstoffverbrauchsmessungen. 3 Praktikumsversuche: - Dieselmotor; - Praktikumsversuch Abgas- und Kraftstoffverbrauchsmessungen (Rollenprüfstand mit CVS- Anlage); - Praktikumsversuch Leistungsmessung (Rollenprüfstand).

Qualifikationsziele

Die Studenten werden in die Lage versetzt, unterschiedliche Bauformen von Verbrennungsmotoren (VM) und deren Funktionen und Eigenschaften zu analysieren und zu bewerten. Sie erkennen und bewerten die Notwendigkeit und die Bedingungen für einen stabilen Betrieb von VM im Zusammenwirken mit dem Kraftfahrzeug. Die Studenten machen sich mit entscheidenden Begriffen wie Last, Drehmoment, Drehgeschwindigkeit, Leistung, Verdichtungsverhältnis, Luftverhältnis, Heizwert, Energiedichte, Wirkungsgrad etc. und deren korrekten Gebrauch bei VM vertraut. Es werden die Grundlagen und Schritte der Energieumwandlung bei Verbrennungsmotoren vom Stoffstrom über die freigesetzte Wärme bis hin zur mechanischen Antriebsenergie für das Kraftfahrzeug erarbeitet. Die Studenten lernen den Zusammenhang zwischen Energiefreisetzung bei der inneren Verbrennung und Schadstoffentstehung kennen und Maßnahmen zur Abgasnachbehandlung anzuwenden. Sie lernen grundlegende Einflussgrößen auf den Energieumwandlungsprozess kennen und optimale Einstellungen vorzunehmen. Die Studenten lernen den bestimmenden Einfluss der Hauptabmessungen für die konstruktive Gestaltung der Motoren kennen und anwenden. Sie erlernen anhand von Kennfeldern und deren Konstruktion effektive Möglichkeiten zur Darstellung und prägnanten Bewertung von Motorkenngrößen und Betriebseigenschaften. Sie lernen die Ladungswechselkenngrößen kennen und deren Anwendung verstehen. Die Studenten erkennen den Einfluss des Umgebungszustandes auf die Motorleistung und lernen einfache Berechnungen zu Leistungskorrektur ausführen. Die Studenten werden befähigt zur Optimierung des Zusammenwirkens von Antriebsmaschine (Verbrennungsmotor und andere mögliche Antriebsaggregate) und Kennungswandler unter Beachtung der Fahrzeugkenngrößen sowie zur Auslegung des Antriebssystems bezüglich bester Fahrleistung, Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemission. Sie kennen die Möglichkeiten, Drehzahlen und Drehmomente im Antriebsstrang zu wandeln und sind in der Lage, Kupplungs- und Getriebekonzepte zu bewerten und für den entsprechenden Anwendungsfall das optimale Konzept auszuwählen und auszulegen. Zur Festigung des Lehrstoffes erarbeiten die Studenten eigenständig (anhand Praktikumsanleitung) die erforderlichen Kenntnisse zur Durchführung von Versuchen an Verbrennungsmotoren und Kfz. Die Studenten erwerben bei Praktikumsversuchen die grundlegende Praxis der Prüfung von Motoren und Fahrzeugen.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

erfolgreiche Absolvierung de Grundstudiums

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

- Fachzeitschriften ATZ und MTZ - Fachbuch Kraftfahrzeug-Motoren. Vogel Buchverlag - Naumann, Bertsche, Lechner: Fahrzeuggetriebe - Kirchner: Leistungsübertragung in Fahrzeuggetrieben

Hinweise
Keine Angabe