PTI01010 – Virtual-Reality-Technologien

Modul
Virtual-Reality-Technologien
Virtual Reality Technologies
Modulnummer
PTI01010
Version: 1
Fakultät
Physikalische Technik / Informatik
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Silke Kolbig
Silke.Kolbig(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

N.N.

Dozent/-in in: "Virtual-Reality-Technologien"

Prof. Dr. Silke Kolbig
Silke.Kolbig(at)fh-zwickau.de
Dozent/-in in: "Virtual-Reality-Technologien"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Virtual-Reality-Technologien"

ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (3.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden
60.00 Stunden Selbststudium - Virtual-Reality-Technologien
60.00 Stunden Vorbereitung Lehrveranstaltung - Virtual-Reality-Technologien

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

mündliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 20 min | Wichtung: 100%
in "Virtual-Reality-Technologien"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

- VR-relevante Themen der 3D-Computergrafik, insbesondere Algorithmen zur Echtzeitvisualisierung (z.B. Level-of-Detail-Konzepte) - Stereoskopische Projektionen (physiologische Aspekte, aktive und passive Verfahren) - Grafik-und Projektionshardware (CAVE, Benches, Walls, Head-Mounted-Display, Projektoren, …) - Tracking (Algorithmen und Systeme (elektromagnetisch, optisch )) - Haptik und Kollisionserkennung (Force- und Tactile-Feedback,: Algorithmen und Devices, Algorithmen zur Echtzeitkollisionserkennung) - VRML (Szenegraphkonzept, Knotentypen) - 3D-Animationen (Bewegungspfade und Key-Frames) - kinematische Strukturen in VR-Umgebungen - VR-Software ( Scene-Graphs API`s (OpenSG, Performer), kommerzielle VR-Software) - VR-Anwendungen in Industrie und Forschung (Robotik, Maschinenbau, Medizinische Anwendungen)

Qualifikationsziele

Die Studierenden beherrschen wesentliche Technologien zur Simulation von Virtual-Reality (VR)-Umgebungen (3D-Visualisierung, 3D-Interaktion). Sie sind in der Lage, eigene VR-Anwendungen mit Hilfe von OpenSource -Tools zu entwickeln bzw. kommerzielle VR-Software zu nutzen.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

PTI002 - Analysis, PTI816 - Computergrafik, PTI829 - 3D-Modellierung

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

- Hansen/Johnson: The Visualization Handbook, Elsevier Academic Press - Grigore Burdea, Philippe Coiffet: Virtual Reality Technology 2nd Edition , John Wiley & Sons - Luebke/Reddy/Cohen/Varshney/Watson/Huebner: Level of Detail for 3D Graphics, Morgan Kaufmann. - Ferguson: Practical Algorithms for 3D Computer Graphics, A K Peters - Akenine-Möller/Haines: Real-Time Rendering (Second Edition), A K Peters, - Foley/vanDam/Feiner/Hughes: Computer Graphics Principles and Practice (Second Edition), Addison-Wesley - Watt: 3D-Computergrafik (3. Auflage), Pearson Studium - F. Dai. Lebendige virtuelle Welten. Springer Verlag

Hinweise
Keine Angabe
Zuordnung zum Curriculum
Keine Angabe