AKS01100 – Grundlagen der musikalischen Akustik und Elektroakustik

Modul
Grundlagen der musikalischen Akustik und Elektroakustik
Basics of Musical Acoustics and Electroacoustics
Modulnummer
AKS01100
Version: 1
Fakultät
Angewandte Kunst Schneeberg
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. Gunter Ziegenhals
Gunter.Ziegenhals(at)fh-zwickau.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Eberhard Meinel
Eberhard.Meinel(at)fh-zwickau.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Grundlagen der musikalischen Akustik und Elektroakustik"

ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

6.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Vorlesung mit integr. Übung / seminaristische Vorlesung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
90.00 Stunden Selbststudium - Grundlagen der musikalischen Akustik und Elektroakustik

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100%
in "Grundlagen der musikalischen Akustik und Elektroakustik"

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Einer Einführung in die Anatomie des Ohres und des Hörvorganges folgt eine ausführliche Behandlung der musikalisch relevanten Empfindungsgrößen Lautstärke, Tonhöhe, Klangdauer und Klangfarbe sowie deren akustischen und physikalischen Entsprechungen und Messverfahren. Die Cent- und Pegelrechnung wird eingeführt unter Berücksichtigung psychoakustischer Besonderheiten bei der Schallwahrnehmung und die Beziehung zu musikalischen Skalen hergestellt. Ein Schwerpunkt ist die Behandlung der mit der Klangempfindung verbundenen Problemstellungen einschließlich der akustischen Gesetzmäßigkeiten und Messung klangrelevanter Parameter (Spektralanalyse, FFT, Modalanalyse, Laserinterferometrie), wobei die neuesten Forschungsergebnisse einfließen. Die Vorlesung behandelt des Weiteren den Einfluss des Raumes auf die Wahrnehmung von Schallereignissen und führt die wichtigsten raumakustischen Kriterien ein, geht aber auch auf die Eigenschaften von Räumen mit speziellen Eigenschaften ein (Hallraum, reflexionsarmer Raum, Aufführungsräume, Tonstudio). Grundlagen der Elektroakustik beinhalten Schallwandler (Mikrofone, Tonabnehmer- und Lautsprechersysteme) sowie Methoden der analogen und digitalen Signalaufzeichnung und -wiedergabe. Die Konstruktionsprinzipien historischer Instrumente werden anhand der Beziehung zu den mathematisch-philosophischen Erkenntnissen der Renaissance erläutert (Goldener Schnitt, Reihen des Fibonacci, Proportionalitätsgesetze). Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Einführung in das Arbeiten mit akustischen Messverfahren und Methoden der Materialprüfung, soweit sie für den Musikinstrumentenbau relevant sind.

Qualifikationsziele

Die seminaristische Vorlesung ermöglicht den Teilnehmern ein weitgehendes Verständnis der Grundlagen der Musikalischen Akustik und Psychoakustik sowie tangierender Fachbereiche. Im Ergebnis des Moduls verfügt der Student über Kenntnisse der Perzeption von Schallvorgängen im musikalischen Kontext und deren Berechnung und Messung. Er lernt die Zusammenhänge zwischen objektiven akustischen Kenngrößen und subjektiver Wahrnehmung kennen und verstehen. Darüber hinaus eignet er sich grundlegende Kenntnisse über die Raum- und Elektroakustik sowie Kenntnisse über die historischen mathematisch-philosophischen Grundlagen der Konstruktion von Musikinstrumenten an. Die Teilnehmer machen sich mit Messgeräten, Messplätzen und Messverfahren der akustischen Messtechnik und Materialprüfung vertraut und wenden sie an.

Besondere Zulassungsvoraussetzung

keine

Empfohlene Voraussetzungen

Grundlagen der Technischen Mechanik und Restaurierungstechnik

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Keine Angabe
Hinweise
Keine Angabe