PTI08290 – 3D Modelling

Module
3D Modelling
3D-Modellierung
Module number
PTI08290
Version: 1
Faculty
Physikalische Technik / Informatik
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor
Lecturer(s)
Course language(s)

German
in "3D-Modellierung"

ECTS credits

4.00 credits

Workload

120 hours

Courses

3.00 SCH (2.00 SCH Vorlesung | 1.00 SCH Internship)

Self-study time

75.00 hours
30.00 hours Self-study - 3D-Modellierung
45.00 hours Vor-/Nachbereitung - 3D-Modellierung

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Software project
Module examination | Weighting: 50%
in "3D-Modellierung"

mündliche Prüfungsleistung
Module examination | Examination time: 20 min | Weighting: 50%
in "3D-Modellierung"

Media type
No information
Instruction content/structure

• Kategorien von 3D-Modellen Drahtmodelle / Flächenmodelle / Volumenmodelle / Möglichkeiten und Grenzen der Modelltypen • Funktionsweise von Volumenmodellierern Constructive Solid Geometry / Boundary Representation / Voxel- und Octree-Modelle / Hybride Modelle / Allgemeine Generierungstechniken / Gestaltändernde Operationen / Numerische Testverfahren / Praxis am 3D-CAD-System • Beschreibung von 3D-Szenen mittels Szenegraphen / Umsetzung von Szenegraphen mittels 3D-CAD-Software und objektorientierten Programmiersystemen • Polygonale Netze Polygonale Netze und Volumenmodellierung / Datenstrukturen für polygonale Netze / Konstruktion von Dreiecksnetzen / Polygonale Netze und Quadriken in OpenGL • Projektionen Mathematische Beschreibung / Projektionen im kanonischen Bildraum / Normalisierungstransformation des Bildraumes / Projektionen in OpenGL • Hidden Line und Hidden Surface Algorithmen Prinzipien von Hidden Line Algorithmen / Z-Puffer-, Scan-Line- und Raytracing-Algorithmen • Beleuchtung und Schattierung Das Phongsche Beleuchtungsmodell / Flat-, Goraud- und Phong-Shading / Rekursives Raytracing / Beleuchtung und Schattierung in OpenGL / Praxis am 3D-CAD-System • Materialien und Texturen Einfarbige Materialien / Transparenz und Alpha-Blending / Mapping von Texturen auf 3D-Flächen und Körpern / Bump-Mapping / Materialien und Texturen in OpenGL / Praxis am 3D-CAD-System

Qualification objectives

Die Studierenden kennen die mathematischen und algorithmischen Prinzipien von Modellierungs- und Render-Software sowie die wichtigsten Datenstrukturen zur Repräsentation von 3D-Modellen. Sie sind in der Lage, mit Hilfe von 3D-CAD-Software virtuelle Welten am Computer zu entwerfen und komplexe, auf polygonalen Netzen basierende 3D-Szenen mit Hilfe von OpenGL photorealistisch darzustellen.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites

Inhalt entsprechend der Module PTI816 - Computergrafik PTI825 - Grafikprogrammierung

Continuation options
No information
Literature

• J. Encarnacao/W. Straßer/R. Klein: Graphische Datenverarbeitung 2 – Modellierung komplexer Objekte und photorealistische Bilderzeugung, R. Oldenbourg Verlag München Wien • James D. Foley/Andries van Dam/Steven K. Feiner/John F. Hughes/Richard L. Phillips: Grundlagen der Computergraphik – Einführung, Konzepte, Methoden, Addison-Wesley Publishing Company • Michael Bender/Manfred Brill: Computergrafik – ein anwendungsorientiertes Lehrbuch, Carl Hanser Verlag München Wien • Alan Watt:, 3D-Computergrafik, Pearson Studium München • Alfred Nischwitz/Peter Haberäcker: Masterkurs Computergrafik und Bildverarbeitung, Vieweg Verlag Wiesbaden

Notes
No information
Assignment to curriculum
No information