SPR05660 – Public Relations and the Media

Module
Public Relations and the Media
Public Relations and the Media
Module number
SPR05660
Version: 1
Faculty
Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor
Lecturer(s)
Course language(s)

English
in "Public Relations and the Media"

ECTS credits

4.00 credits

Workload

120 hours

Courses

4.00 SCH (4.00 SCH Seminar)

Self-study time

60.00 hours
60.00 hours Self-study - Public Relations and the Media

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Presentation
Module examination | Examination time: 15 min | Weighting: 50%
in "Public Relations and the Media"

alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit oder Projekt
Module examination | Weighting: 50%
in "Public Relations and the Media"

Media type
No information
Instruction content/structure

Themenkomplex 1: Theoretischer Teil:

  • The English media landscape
  • British broadsheets, yellow press and magazines
  • Radio and TV Advertising
  • Public Relations

Themenkomplex 2: Praktischer Teil

  • Project work: radio
  • Project work: video
  • Presentation skills

Einüben wissenschaftlicher Methoden und Arbeitstechniken: linguistisch fundierte Medienanalyse, Gattungs- und Stilanalyse, Analyse von medienspezifischem Fachvokabular und typischen grammatischen Konsruktionen. Die Studierenden recherchieren Informationen, exzerpieren Texte und analysieren Fallstudien. Daei werden zugleich folgende wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen trainiert: Planung und Durchführung von Projekten, Selbst- und Metareflexion.

Qualification objectives

Die Studierenden

  • verfügen über Grundkenntnisse in den Terminologien, den Textsorten und Programmstrukturen englischsprachiger Medien
  • besitzen Kenntnisse über die Arbeitsweisen der Werbeindustrie, Radiosender und PR Agenturen
  • sind fähig, eigene Medienprojekte (Videoproduktion, Radiomoderation) zu realisieren
  • können Werbematerialen erstellen und Werbe- und PR Texte in der Fremdsprache verfassen
  • verfügen über Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 GER
  • können Methoden der Medien- und Textanalyse anwenden
  • verfügen über folgende wissenschaftliche Schlüsselqualifikationen: Bewertungen und Integrieren von Informationen, Auswerten von Daten, interkulturelle Sensibilität für kulturspezifische Präsentationsformate
Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites

Englischkenntnisse auf dem Niveau B 2.2

Continuation options
No information
Literature
No information
Notes
No information