SPR625 – German in Economics

Module
German in Economics
Deutsch als Fremdsprache: wirtschaftliche Kommunikation / Wirtschaftsdeutsch
Module number
SPR625
Version: 1
Faculty
Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Level
Bachelor/Diplom/Master
Duration
1 Semester
Semester
Summer and Winter semester
Module supervisor
Lecturer(s)
Course language(s)

German
in "Deutsch als Fremdsprache: wirtschaftliche Kommunikation / Wirtschaftsdeutsch"

ECTS credits

4.00 credits

Workload

120 hours

Courses

4.00 SCH (4.00 SCH Vorlesung)

Self-study time

60.00 hours
60.00 hours Self-study - Deutsch als Fremdsprache: wirtschaftliche Kommunikation / Wirtschaftsdeutsch

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

schriftliche Prüfungsleistung
Module examination | Examination time: 90 min | Weighting: 70%
in "Deutsch als Fremdsprache: wirtschaftliche Kommunikation / Wirtschaftsdeutsch"

alternative Prüfungsleistung - Presentation
Module examination | Examination time: 20 min | Weighting: 30%
in "Deutsch als Fremdsprache: wirtschaftliche Kommunikation / Wirtschaftsdeutsch"

Media type
No information
Instruction content/structure

Übungen zum Wortschatz, zur Grammatik, zum Satzbau, zum Hörverstehen, zum wissenschaftlichen Schreiben anhand dieser Themen: - Unternehmen, Wirtschaftsbereiche, Branchen; - Firmenorganisation, Arbeits- und Umweltschutz; - Kommunikation am Arbeitsplatz; - Anfrage, Auftrag, Vertrag, Reklamation, Zahlungsverkehr; - Personalwesen; - Messen und Konferenzen; Import – Export - Bewerbungsstrategien.

Qualification objectives

- Vermittlung von grundlegenden sprachlichen Kenntnissen im Themenbereich „Wirtschaft“; - Erweiterung der lexikalischen und grammatischen Kenntnissen anhand der wirtschaftlichspezifischen Fachsprache; - Kennenlernen/Erlernen von Grundlagen der beruflichen Kommunikation, der berufssprachlichen und interkulturellen Kompetenz; Die Studierenden können schriftliche und mündliche Fachsprache verstehen und angemessen anwenden: - unterschiedliche Berufsfelder und Arbeitsbereiche, wirtschaftliche Prozesse und Produkte beschreiben; - berufsspezifische Dialoge und Diskussionen führen; - Protokolle und geschäftliche Korrespondenz erstellen; - Statistiken und Grafiken sowie Studienarbeiten/Projektergebnisse beschreiben und präsentieren

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites

Sprachkenntnisse: mind. Niveau A2

Continuation options
No information
Literature

J. Braunert, W. Schlenker: Unternehmen Deutsch, Klett Verlag, 2010 Mehlhorn, G.: Studienbegleitung für ausländische Studierende an deutschen Hochschulen, München 2005 www.dw-world.de, http://www.deutsch-uni.com aktuelle Informationen aus Medien

Notes
No information