WIW03690 – Services Marketing

Module
Services Marketing
Dienstleistungsmarketing
Module number
WIW03690
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Gundolf Baier
Gundolf.Baier(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Gundolf Baier
Gundolf.Baier(at)fh-zwickau.de

Course language(s)

German
in "Dienstleistungsmarketing"

ECTS credits

6.00 credits

Workload

180 hours

Courses

4.00 SCH (4.00 SCH Lecture with integrated exercise / seminar-lecture)

Self-study time

120.00 hours
120.00 hours Self-study - Dienstleistungsmarketing

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

schriftliche Prüfungsleistung
Module examination | Examination time: 60 min | Weighting: 50%
in "Dienstleistungsmarketing"

alternative Prüfungsleistung - Projektarbeit
Module examination | Weighting: 50%
in "Dienstleistungsmarketing"

Media type
No information
Instruction content/structure

Teil Handelsmarketing

  • Gegenstand des Handelsmarketing
  • Abgrenzung und Einordnung
  • Entwicklung und Funktionen des Handels
  • Betriebstypen und ihre Entwicklung
  • Marktforschung im Handel
  • Absatzkonzeptionen des Handels
  • Ausgewählte Elemente des Marketing-Mix des Handels (insbesondere Sortiments- und Servicepolitik, Handelsmarkenpolitik, Standortpolitik)

Teil Marketing für Dienstleistungsbetriebe

  • Gegenstand des Dienstleistungsmarketing
  • Abgrenzung und Einordnung
  • Entwicklung des Dienstleistungsbereichs; Stellung in der Gesamtwirtschaft
  • Ausgewählte Dienstleistungsbranchen und ihre Besonderheiten
  • Besonderheiten der Marktforschung für Dienstleistungen
  • Absatzkonzeptionen von Dienstleistungsbetrieben
  • Ausgewählte Elemente des Marketing-Mix von Dienstleistungsbetrieben
Qualification objectives

In dem Teilmodul Marketing für Dienstleistungsbetriebe erkennen die Studenten, dass die Tertiärisierung der Wirtschaft immer weiter voranschreitet und Dienstleistungen sowie Dienstleistungsbetriebe dementsprechend eine immer größere Bedeutung erlangen. Die Studenten erarbeiten die marketingrelevanten Unterschiede des Dienstleistungssektors zu den anderen Sektoren und leiten daraus die Notwendigkeit einer eigenständigen Betrachtung ab.

Die Studenten lernen die besonderen Fragestellungen und Herausforderungen des Marketings für Dienstleistungsbetriebe kennen:

  • Marktforschung für Dienstleistungsbetriebe -
  • Absatzkonzeptionen für Dienstleistungen -
  • Marketing-Mix-Gestaltung bei Dienstleistungen

Sie werden befähigt, Absatzkonzeptionen für Dienstleistungsbetriebe zu bewerten und in Eckpunkten zu entwickeln. Hierzu lernen die Studenten wichtige Analyse- und Planungsinstrumente kennen und werden befähigt, diese anzuwenden. Die Interdepedenzen der Ziel-, der Strategie- und der Maßnahmenebene werden deutlich. Der Handel stellt einen bedeutenden Wirtschaftssektor innerhalb des tertiären Sektors jeder Volkswirt-schaft dar.

Die Studierenden erkennen im Teil Handelsmarketing die Bedeutung des Wirtschaftssektors und erarbeiten, dass das Handelsmarketing einen wesentlichen Erfolgsfaktor für Handelsbetriebe darstellt.

Die Studenten lernen die besonderen Fragestellungen und Herausforderungen des Marketings für Handelsbetriebe kennen:

  • Marktforschung im Handel
  • Absatzkonzeptionen im Handel
  • Marketing-Mix-Gestaltung im Handel.

Sie werden befähigt, Absatzkonzeptionen für Handelsbetriebe zu bewerten und in Eckpunkten zu entwickeln.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites

Modul Einführung in die ABWL Modul Marketing

Continuation options
No information
Literature
  • Oehme, W.: Handels-Marketing, München, 2001
  • Müller-Hagedorn, L.: Handelsmarketing, Stuttgart, 5. Auflage, 2011
  • Haller, S.: Dienstleistungsmanagement - Grundlagen, Konzepte, Instrumente, 4. Aufl., 2010
  • Meffert, H.; Bruhn, M.: Dienstleistungsmarketing- Grundlagen - Konzepte - Methoden, 6. Aufl., 2009
Notes
No information