WIW03710 – Industrial Goods Marketing

Module
Industrial Goods Marketing
Industriegütermarketing
Module number
WIW03710
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Summer semester
Module supervisor

Prof. Dr. Angelika Büchner
Angelika.Buechner(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Angelika Büchner
Angelika.Buechner(at)fh-zwickau.de

Course language(s)

German
in "Industriegütermarketing "

ECTS credits

4.00 credits

Workload

120 hours

Courses

4.00 SCH (2.00 SCH Seminar | 2.00 SCH Lecture with integrated exercise / seminar-lecture)

Self-study time

60.00 hours
60.00 hours Self-study - Industriegütermarketing

Pre-examination(s)

Projektarbeit
in "Industriegütermarketing "

Examination(s)

schriftliche Prüfungsleistung
Module examination | Examination time: 90 min | Weighting: 100%
in "Industriegütermarketing "

Media type
No information
Instruction content/structure
  • Einordnung und Definition des Industriegütermarketing
  • Besonderheiten des Industriegütermarketing im Vergleich zum Konsumgütermarketing
  • Beschaffungsverhalten von Organisationen
  • Strategisches Marketing
  • Marktforschung ( spezielle Probleme im Industriegüterbereich und zur Erstellung von Absatzprognosen für Industriegüter, unter Anwendung von Abnehmergruppenanalysen)
  • Geschäftsspezifisches Marketing (Marketing im Produkt-, System-, Anlagen- und Zuliefergeschäft)
Qualification objectives

Es sollen Kenntnisse vermittelt werden zur Vermarktung von Industriegütern. Damit soll eine Lücke geschlossen werden, da traditionell im Marketing die Vermarktung von Konsumgütern im Vordergrund steht.

Die Lehrveranstaltungen sollen dazu beitragen, die Transaktionsprozesse zwischen Unternehmen bzw. Organisationen zu verstehen. Es sind Kenntnisse zu vermitteln zum organisationalen Beschaffungsverhalten einschl. des Informations- und Entscheidungsverhaltens der am Kaufprozess beteiligten Personen, um das Marketing-Mix eines Industriegüteranbieters, besonders die Kommunikationspolitik entsprechend, auszurichten.

Der Studierende soll die Besonderheiten der Marktforschung im Industriegüterbereich, strategische Entscheidungen von Industriegüteranbietern und die verschiedenen Geschäftstypen, die die Heterogenität der Vermarktungsprozesse bei Industriegütern verdeutlichen, kennenlernen.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites

Modul Grundfragen und Methoden der Betriebswirtschaftslehre und Modul Marketing

Continuation options
No information
Literature
  • Backhaus, K./Voeth, M.: Industriegütermarketing , München, 2010
  • Godefroid/Pförtsch: Business-to- Business Marketing, Ludwigshafen 2013
  • Werani/ Gaubinger/Kindermann: Praxisorientiertes Business-to-Business Marketing, Gabler 2006 
Notes
No information