WIW04170 – Media Competence

Module
Media Competence
Medienkompetenz
Module number
WIW04170
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Summer and Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Christian-Andreas Schumann
Christian.Schumann(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Christian-Andreas Schumann
Christian.Schumann(at)fh-zwickau.de

Course language(s)

German
in "Medienkompetenz"

ECTS credits

6.00 credits

Workload

180 hours

Courses

4.00 SCH (4.00 SCH Lecture with integrated exercise / seminar-lecture)

Self-study time

120.00 hours
120.00 hours Self-study - Medienkompetenz

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit(en)
Module examination | Weighting: 100%
in "Medienkompetenz"

Media type
No information
Instruction content/structure
  • Einführung und Überblick Medienwissenschaften
  • Einführung in Content- und Lernmanagementsysteme
  • WBT-Modul Medienpolitik (Normen, Ordnungen und Prozesse der gesellschaftlichen Kommunikation, ihrer Medien sowie der Ethik kommunikativen Handelns)
  • WBT-Modul Mediensoziologie (Grundbegriffe der Soziologie; Untersuchung des Einflusses neuer Medien auf das kommunikative Handeln)
  • WBT-Modul Medienpsychologie (Untersuchung der Wirkung "neuer" Medien auf verschiedene Lebensbereiche; Einsatzbedingungen neuer Medien)
  • WBT-Modul Mediendidaktik (Begriffe und Methoden der Mediendidaktik; Instruktionsdesignmodelle; systematische Entwicklung und Erstellung von Lehr- und Lerninhalten)
  • WBT-Modul Mediendesign (Begriffe; Grafische Benutzungsschnittstellen; Bildschirmgestaltung und Designrichtlinien; Usability)
Qualification objectives

Den Teilnehmern wird ein Überblick zu den komplexen Gebieten der Medienwissenschaften vermittelt. Sie lernen Teilgebiete der Medienwissenschaften kennen und verstehen die Zusammenhänge zwischen Medienentwicklung, Medieneinsatz und Medienwirkung. Dadurch wird ihre Kompetenz in den Bereichen Planung, Verbreitung, Anwendung und Bewertung von Medien ausgeprägt bzw. verbessert.

Sie sind in der Lage, Konsequenzen für die Anwendung von Medien in verschiedenen Arbeits- und Wirkbereichen zu ziehen sowie Medien zielgerichtet und effizient einzusetzen.

Durch die ausgeprägte Form des E-Learning erwerben die Teilnehmer neue, spezifische Kompetenzen bei der Anwendung digitaler Medien im Rahmen von Lern- und Contentmanagement-Systemen.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature
  • Leschke, R.,2007, Einführung in die Medientheorie, Stuttgart.
  • Hickethier, K., 2010, Einführung in die Medienwissenschaft, Stuttgart.
  • Nathrath, H., Schmitz, Ch., 2010, Medienkompetenz. Projektmanagement in der Medienentwicklung, Berlin.
Notes
No information