WIW04180 – Management Consulting I

Module
Management Consulting I
Beratungsmanagement I - Consulting
Module number
WIW04180
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Master
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Stephan Kassel
Stephan.Kassel(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Stephan Kassel
Stephan.Kassel(at)fh-zwickau.de

Course language(s)

German
in "Beratungsmanagement I - Consulting"

ECTS credits

10.00 credits

Workload

300 hours

Courses

4.00 SCH (1.00 SCH Seminar | 3.00 SCH Lecture with integrated exercise / seminar-lecture)

Self-study time

240.00 hours
120.00 hours Fallstudie(n) - Beratungsmanagement I - Consulting
120.00 hours Self-study - Beratungsmanagement I - Consulting

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Case study
Module examination | Weighting: 50%
in "Beratungsmanagement I - Consulting"

alternative Prüfungsleistung - Seminarvortrag
Module examination | Examination time: 15 min | Weighting: 25%
in "Beratungsmanagement I - Consulting"

mündliche Prüfungsleistung
Module examination | Examination time: 15 min | Weighting: 25%
in "Beratungsmanagement I - Consulting"

Media type
No information
Instruction content/structure

Kommunikationsfähigkeit:

  • Theorien zielorientierter Kommunikation
  • Methodische Unterstützung des Kommunikationsprozesses

Analysefähigkeit:

  • Situationsmodellierung von Kunden
  • Kundenbeziehungsmodelle und Interoperabilität
  • Kundenproblemanalyse

Lösungsentwicklungsfähigkeit: (Begleitet vom Seminar)

  • Systematische Ansätze (z.B. Balanced Scorecard, Strategy Maps, Modellbasierte Ansätze)
  • Kreativitätsansätze (wie z.B. MindMaps, Laterales Denken)

Bewertungsfähigkeit:

  • Lösungsauswahlprozesse und –strategien
  • Strategischer Abgleich von Lösungsansätzen

Planungskompetenz: (Begleitet von Fallstudie)

  • Prozessmodellierung
  • Anforderungsdefinition (Requirements Engineering)
  • Projektplanung
Qualification objectives

Consulting-Management verlangt ein tiefes Verständnis des Beratungsprozesses. Der Student soll den grundlegenden Beratungsprozess verstehen und die für eine erfolgreiche Beratung notwendigen Kompetenzen verinnerlichen.

Durch die Ausprägung der Kommunikationsfähigkeit ist der Studierende in der Lage, gezielter situativ zu kommunizieren. Er kennt Techniken zur Unterstützung von Kommunikation und kann sie auswählen, anwenden und weiterentwickeln. Er differenziert konfliktfördernde und konfliktvermeidende Kommunikation. Er ist in der Lage, kundenbezogen zu kommunizieren.

Die Analysefähigkeit soll durch das Kennenlernen und Anwenden verschiedener Ansätze zur Situationsmodellierung erweitert werden. Der Student wird befähigt, ein grundlegendes Modell der Kundensituation zu entwickeln, die Ziele des Kunden zu beschreiben sowie die komplexen Zielbeziehungen darzustellen. Der Student kann (auch komplexe) Kundenbeziehungen darstellen und sie anhand grundlegender Modelle der Interoperabilität bewerten. Er ist in der Lage, die Probleme von Kunden situativ zu erfassen und geeignet darzustellen.

Der Studierende lernt verschiedene Verfahren zur Entwicklung von kundenorientierten Lösungen kennen, kann diese anwenden und bewerten und ist in der Lage, sie weiterzuentwickeln. Neben systematischen Lösungsentwicklungsansätzen beherrscht der Studierende auch kreative Verfahren und setzt sie erfolgreich ein. Der Studierende kann die erarbeiteten Lösungen hinsichtlich eines komplexen Zielsystems und ihrer Einsetzbarkeit beim Kunden bewerten.

Der Student ist in der Lage, einen erfolgversprechenden Lösungsansatz für die spezifische Kundensituation planerisch zu konzipieren, wesentliche Prozessschritte darzustellen oder Anforderungen für die Umsetzung durch professionelle Systemhäuser zu formulieren.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature
  • Dietmar Fink: Strategische Unternehmensberatung, Vahlen Verlag, 1. Auflage, 2009.
  • Christel Niedereichholz: Unternehmensberatung: Band 1: Beratungsmarketing und Auftragsakquisition, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 5. Auflage, 2010.
  • Christel Niedereichholz: Unternehmensberatung: Band 2: Auftragsdurchführung und Qualitätssicherung, Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 6. Auflage, 2013.
  • Michael Pohl, Heinrich Fallner: Coaching mit System: Die Kunst nachhaltiger Beratung, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 4. Auflage, 2010.
  • Martin Hartenstein, Fabian Billing, Christian Schawel, Michael Grein: Der Weg in die Unternehmens-beratung: Consulting Case Studies erfolgreich bearbeiten, Gabler Verlag, 9. Auflage, 2011.
  • Nicolai Andler: Tools für Projektmanagement, Workshops und Consulting: Kompendium der wichtigsten Techniken und Methoden, Publicis Publishing, 4. Auflage, 2011.
  • Christian-Rainer Weisbach, Petra Sonne-Neubacher: Professionelle Gesprächsführung, dtv, 7. Auflage, 2008.
Notes

Das Modul dient in besonderer Weise der Entwicklung eines zivilgesellschaftlichen Bewusstseins. Die Einbettung der Rolle eines Beraters in einen gesamtgesellschaftlichen Kontext führt zur Auseinandersetzung der Studenten mit ihrer ethischen Verantwortung in Beratungssituationen. Die besondere Betonung der zu entwickelnden Vertrauensverhältnisse als Basis einer ganzheitlichen Beratung wird diskutiert und eingeübt.

Einen wesentlichen Schwerpunkt des Moduls bildet die Diskussion, Bewertung und Einübung proaktiver Kommunikationstechniken (aktives Zuhören [Weisbach/Sonne-Neubacher08]) und die Vertiefung der Fachinhalte in einer Fallstudie, in der die gemeinsame Beratung und die Entwicklung eines wechselseitigen Verständnisses aktiv erarbeitet werden.