WIW04380 – Team Leadership in Corporate Practice

Module
Team Leadership in Corporate Practice
Teamführung in der betrieblichen Praxis
Module number
WIW04380
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Summer and Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Christian-Andreas Schumann
Christian.Schumann(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Christian-Andreas Schumann
Christian.Schumann(at)fh-zwickau.de

Course language(s)

German
in "Teamführung in der betrieblichen Praxis"

ECTS credits

6.00 credits

Workload

180 hours

Courses

3.00 SCH (3.00 SCH Lecture with integrated exercise / seminar-lecture)

Self-study time

135.00 hours

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Fallstudie oder Belegarbeit
Module examination | Weighting: 100%
in "Teamführung in der betrieblichen Praxis"

Media type
No information
Instruction content/structure
  • Einführung in Theorie und Praxis von Führungsmodellen und -stilen
  • Betriebliche Führung von Mitarbeitern und gezielte Nutzung von Zielvereinbarungen
  • Methodenpool und -anwendung für die Teamentwicklung
  • Spezielle Aspekte der betrieblichen Organisation und des Managements
  • Strategische Führungsaufgaben in der praktischen Anwendung inklusive Visionen, Strategien, Unternehmenskultur und Führungsgrundsätze
  • Gender Mainstreaming in der Praxis – Frauen in Führungspositionen
  • Bedeutung und Anwendung des Coachings im betrieblichen Alltag
  • Spezielle Aufgaben für Führungskräfte im Veränderungsprozess
  • Qualitätsbewusstsein als Wettbewerbsfaktor – Führungskräfte und Qualitätsmanagement
Qualification objectives

Die Führung von Teams ist integrierter Bestandteil einer Karriereentwicklung und stellt eine besondere Herausforderung dar. Der Erwerb von gruppenspezifischen Schlüsselqualifikationen und Erfahrungen ist für Studenten/innen Grundlage dieser Zusammenarbeit.

Die Verbindung von Sozial-, Methoden-, und Fachkompetenzen soll die kompetente Anwendung bereits erworbenen Wissens in Gruppensituationen ermöglichen und es den Studenten/innen erlauben, im Sinne des Konzepts des Lebenslangen Lernens dieses Wissen weiterzuentwickeln und in verschiedensten Teamzusammensetzungen und Einsatzgebieten anzuwenden. Dabei kommt es vor allem darauf an, dass Studierende in praxisnahen Situationen erproben, wie eine Gruppe zu instruieren, zu motivieren und zu führen ist.

Unterschiedliche Einsatzfelder und -szenarien werden vermittelt und in der Gruppe angewandt. Besonderheiten verschiedener Situationen und ausgewählter Ansätze werden vorgestellt und praktisch in der Gruppe erprobt.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature
  • König O., Schattenhofer K.: Einführung in die Gruppendynamik, Carl-Auer-Verlag, 2011.
  • Wellhöfer, P. R.: Schlüsselqualifikation Sozialkompetenz, Lucius & Lucius, Stuttgart 2004.
  • Lippmann, E. (Herausgeber): Handbuch angewandte Psychologie für Führungskräfte. Führungskompetenz und Führungswissen, Band I und Band II, Springer Verlag, Berlin Heidelberg 2008.
  • Niermeyer, R.: Coaching. Sich und andere zum Erfolg führen, Haufe Verlag, Planegg 2001.
Notes
No information