WIW05690 – Coaching II - Business Consultancy in Practice

Module
Coaching II - Business Consultancy in Practice
Coaching II - Unternehmensberatung in der Praxis
Module number
WIW05690
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Master
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Horst Muschol
Horst.Muschol(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)
Course language(s)

German
in "Coaching II - Unternehmensberatung in der Praxis"

ECTS credits

6.00 credits

Workload

180 hours

Courses

1.00 SCH (1.00 SCH Seminar)

Self-study time

165.00 hours
165.00 hours Self-study - Coaching II - Unternehmensberatung in der Praxis

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit(en)
Module examination | Weighting: 70%
in "Coaching II - Unternehmensberatung in der Praxis"

alternative Prüfungsleistung - Presentation
Module examination | Weighting: 30%
in "Coaching II - Unternehmensberatung in der Praxis"

Media type
No information
Instruction content/structure

Inhaltlich soll durch die studentische Projektarbeit (i.S. einer studentischen Unternehmensberatung) den Unternehmen der Region aktuelles betriebswirtschaftliches Wissen zur Verfügung gestellt werden. Die inhaltlichen Schwerpunkte aus Coaching I werden fortgesetzt mit den Phasen der Umsetzung, ggf. Anpassung/Korrektur und Erfolgskontrolle.

Ggf. wird das Coaching zudem in laufende Forschungsprojekte insbesondere an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften integriert.

Die präferierte Ergebnisform ist mithin i.d.R. die Anpassung/Korrektur bezogen auf die Ergebnisse des Coachings I und die Erfolgskontrolle zum Gesamtprojekt.

Die Ergebnisse des Coaching-Projektes werden wiederum in einem Beleg (Beratungsbericht) und in einer Präsentation vorgestellt und auf dieser Grundlage auch bewertet.

Qualification objectives
  • Vertiefung der erworbenen anwendungsorientierten Gestaltungs- und Kontrollkompetenzen
  • Fähigkeiten zur praktischen und kreativen Umsetzung erworbener Fähigkeiten und Kenntnisse in konkreten Beratungsprojekten in ausgewählten Wirtschaftsunternehmen unter Berücksichtigung spezifischen betrieblichen Situationen
  • Entwicklung von Fähigkeiten zur konzeptionellen Vorbereitung strategischer Entscheidungen hinsichtlich der Markterschließung (Umfeldanalyse, Branchenanalyse, Unternehmensanalyse, Formulierung von Strategien) sowie Maßnahmen und Schritte zur Umsetzung strategischer Entscheidungen)
  • Soziale und kommunikative Kompetenzen durch Gestaltung und Organisation des Beratungsprozesses mit den Ebenen Implementierung des Konzepts, Maßnahme- und Erfolgscontrolling sowie ggf. Einleitung von Anpassungs- oder Korrekturmaßnahmen
Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites

Kenntnisse der Module erstes und zweites Semester Masterausbildung, Coaching I

Continuation options
No information
Literature
No information
Notes
No information