WIW06620 – Logistics Management II

Module
Logistics Management II
Logistikmanagement II
Module number
WIW06620
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Master
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Christian-Andreas Schumann
Christian.Schumann(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Angelika Büchner
Angelika.Buechner(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Logistikmanagement II"

Prof. Dr. Christian-Andreas Schumann
Christian.Schumann(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Logistikmanagement II"

Course language(s)

German
in "Logistikmanagement II"

ECTS credits

4.00 credits

Workload

120 hours

Courses

4.00 SCH (4.00 SCH Lecture with integrated exercise / seminar-lecture)

Self-study time

60.00 hours
60.00 hours Self-study - Logistikmanagement II

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

schriftliche Prüfungsleistung
Module examination | Examination time: 90 min | Weighting: 75%
in "Logistikmanagement II"

alternative Prüfungsleistung - Paper
Module examination | Weighting: 25%
in "Logistikmanagement II"

Media type
No information
Instruction content/structure

Distributionsmanagement und Distributionslogistik (2 SWS)

Grundbegriffe und -funktionen des Distributionsmanagements, Organe der Distribution, Ziele und Aufgaben der Distributionslogistik, Gestaltungsformen der Distribution, Gestaltung von Export- und Importgeschäften

E-Business in der Logistik (1 SWS)

Einführung E-Logistik, Relation von E-Logistik, E-Business/E-Fulfillment, E-Logistik in der logistischen Kette, Virtuelles Produktmanagement und virtuelle Marktplätze, Consumer Response und Relationship Management, Telekooperation, Teleworking/Teleshopping, Mobile Systeme, Standards und Beispiele

E-Shop/Web-Shop-Systeme in der Anwendung (1 SWS)

E-Shop/Web-Shop-Systeme als Teil von E-Commerce und E-Logistik, Einführung ins E-Shopping, Kennenlernen der Funktionen und Prozesse eines ausgewählten E-Shop/Web-Shop-Softwarepakets, Übungsaufgabe zur E-Shop/Web-Shop-Entwicklung

Qualification objectives
  • Kennen und Verstehen der Ziele, Aufgaben und Organe der Distributionslogistik
  • Fähigkeiten zur Bewertung und Anwendung von Gestaltungsformen der Distribution in Verbindung mit Export- und Importgeschäften
  • Erkennen, dass moderne Logistiklösungen untrennbar mit E-Business und strategischem E-Fulfillment verbunden sind.
  • Fähigkeiten zur Integration von E-Logistik in Logistiksysteme sowie Kenntnisse zu Bestandteilen und Abläufen der E-Logistik
  • Entwicklung des Verständnisses, dass E-Logistik nicht nur auf die unmittelbare Beherrschung elektronischer Informationsprozesse bei Materialflüssen ausgerichtet ist, sondern auch den Versand digitaler Güter über elektronische Kommunikationswege und elektronische Marktplätze für logistische Leistungen umfasst
  • Entwicklung praktischer Fertigkeiten durch Case Studies und eigene e-Shop-Entwicklung
  • Vermittlung und Training der internationalen Fachterminologie durch Präsentationen, Lehrmaterialien und Kommunikation in den Lehrveranstaltungen partiell in englischer Sprache
Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites

Grundlagen der Logistik und der Wirtschaftsinformatik

Continuation options
No information
Literature
  • Schulte, C.: Logistik - Wege zur Optimierung der Supply Chain. Vahlen. München. 2009
  • Schütt, R.: Import-Export. Schütt. Marburg. 2010
  • Jahrmann, F. U.: Außenhandel. Kiehl. Herne. 2010
  • Specht, G., Fritz, W.: Distributionsmanagement. Kohlhammer. Stuttgart. 2005
  • Graham, D., Manikas, I., Folinas, D.K.: E-Logistics and E-Supply Chain Management: Applications for Evolving Business. IGI. Hershey. 2013
  • Hassal, K.: E-Logistics: The Slowly Evolving Platform Undrepinning E-Business. In: Global Business: Concepts, Methodologies, Tools and Applications. IGI. Hershey. 2011
  • Kollmann, T.: E-Business: Grundlagen Elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy. Gabler. Wiesbaden. 2009
  • Piontek, J.: Bausteine des Logistikmanagements: SCM. E-Logistics. Logistikcontrolling. Herne. 2009
  • Straube, F.: e-Logistik. Ganzheitliches Logistikmanagement. Springer. Berlin. 2004.
  • Vahrenkamp R.,Kotzab, H.: Logistik: Management und Strategien Oldenbourg. München. 2012
  • Angeli, S.; Kundler, W.: Der Online Shop – Handbuch für Existenzgründer. Markt&Technik. München 2011
Notes
No information