WIW09460 – Business Plan

Module
Business Plan
Business Plan
Module number
WIW09460
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Ulf Sadowski
Ulf.Sadowski(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Ulf Sadowski
Ulf.Sadowski(at)fh-zwickau.de

Course language(s)

German
in "Business Plan"

ECTS credits

4.00 credits

Workload

120 hours

Courses

2.00 SCH (2.00 SCH Lecture with integrated exercise / seminar-lecture)

Self-study time

90.00 hours
90.00 hours Self-study - Business Plan

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Projektarbeit
Module examination | Weighting: 100%
in "Business Plan"

Media type
No information
Instruction content/structure

Zweck und Nutzen des Business Plans

Ideenfindung, Überprüfung der Realisierbarkeit, Investorensuche, Ressourcenbedarf

Bestandteile eines Business Plans

Executive Summary, Unternehmensbeschreibung, Markt- und Branchenanalyse, Produkt- und Leistungsbeschreibung, Marketing und Kommunikation, Finanzplanung, Chancen und Risiken, Realisierungsplanung und Zukunftsstrategie

Markt- und Branchenanalyse

Konkurrenzanalyse, Stärken-Schwächen-Analyse, Zielkundengruppenanalyse, Branchenanalyse

Marketing und Kommunikation

Marketinginstrumente (Produkt-, Kommunikations-, Distributions- und Kontrahierungspolitik), Marktsegmentierung

Finanzplanung

Umsatzplanung, Investitionsplanung, Kapitalbedarfsplanung, Planerfolgsrechnung, Liquiditätsplanung, Planbilanz

Qualification objectives

Im Seminar Business Plan lernen die Teilnehmer, einen Business Plans anhand der Gründung eines selbst gewählten, fiktiven Unternehmens zu erstellen.

Die Wissensvermittlung erfolgt sowohl auf theoretischer als auch auf praktischer Basis. Ausgehend von den in den übrigen betriebswirtschaftlichen Modulen erlangten Erkenntnissen lernen die Teilnehmer, branchenspezifische Analysen durchzuführen und Entscheidungen unter z.T. unsicheren Rahmenbedingungen zu treffen. Im Rahmen der Entwicklung eines konkreten Business Plans werden Zusammenhänge zwischen den einzelnen Teilentscheidungen sowie deren Auswirkungen und den Gesamtunternehmenserfolg verdeutlicht.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites

Kenntnisse der Lehrinhalte der Module Grundfragen und Methoden der Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung/Informationsmanagement

Continuation options
No information
Literature
  • I2B: Der Businessplanwettbewerb, Wien, 2006
  • Heucher; et al.: Planen, gründen, wachsen – Mit dem professionellen Businessplan zum Erfolg, Wien/Frankfurt/M., 2004
  • Nagl, A.: Der Businessplan – Geschäftspläne professionell erstellen, Wiesbaden, 2005
  • Gläß, M./Karbach, R./Sadowski, U./Strunz, H. (Hrsg.): Was heißt und zu welchem Ende studiert man . . . Management. M&S-Verlag, 2010
  • Sadowski, Ulf (Hrsg.): Managementkompetenz. Mercur Verlag, Wien/Berlin 2014
Notes
No information