WIW09480 – Market-oriented Business Management

Module
Market-oriented Business Management
Marktorientierte Unternehmensführung
Module number
WIW09480
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Summer semester
Module supervisor

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Ulf Sadowski
Ulf.Sadowski(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Marktorientierte Unternehmensführung"

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Marktorientierte Unternehmensführung"

Dr. Manuela Sachse
Manuela.Sachse(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Marktorientierte Unternehmensführung"

Prof. Dr. Andri Mahefa
Andri.Mahefa(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Marktorientierte Unternehmensführung"

Course language(s)

German
in "Marktorientierte Unternehmensführung"

ECTS credits

6.00 credits

Workload

180 hours

Courses

6.00 SCH (4.00 SCH Vorlesung | 2.00 SCH Seminar)

Self-study time

90.00 hours
45.00 hours Self-study - Marktorientierte Unternehmensführung
45.00 hours Belegarbeit(en) - Marktorientierte Unternehmensführung

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

schriftliche Prüfungsleistung -
Module examination | Examination time: 90 min | Weighting: 50%
in "Marktorientierte Unternehmensführung"

alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit und Projekt
Module examination | Weighting: 50%
in "Marktorientierte Unternehmensführung"

Media type
No information
Instruction content/structure

Marketing

  • Grundlagen des Marketing (Entwicklung und Definition der Disziplin)
  • Besonderheiten von Marketing-Entscheidungen im Unternehmen (Marktforschung und Käuferverhalten als wichtige Entscheidungsgrundlagen)
  • Strategisches und operatives Marketing
  • Überblick über die Instrumentalbereiche Produkt-, Kommunikations-, Kontrahierungs- und Distributionspolitik
  • Anwendung der Instrumente im Marketing-Mix

Unternehmensführung

  • Aufgaben des Managements: Führungsfunktionen (Kommunikation, Zielsetzung/Planung, Entscheidung, Motivation, Organisation, Überwachung), Sachfunktionen (Beschaffung, Leistungserstellung, Leistungsverwertung, Finanzierung, Informationswesen)
  • Verhalten in Organisationen: Führung, Werte, Arbeitszufriedenheit, Stress, Gruppendynamik, Konflikt, Macht
  • Konzeptionen/Methoden im Management: Leadership, Organisationskultur, Geschäftsmodelle, Business Plan, Wissensmanagement, Change-Management, Vision/Leitbild, Strategie, Innovation, Lean Management, Global Sourcing, Just in time, TQM, E-Commerce, Business Reengineering, Kundenzufriedenheit
Qualification objectives

Die Studenten entwickeln ein Verständnis zu allen Belangen der Unternehmensführung, einschließlich zum Marketing, werden für die Denkweise des Faches sensibilisiert, und erlangen grundlegende Kenntnisse auf dem gesamten Fachgebiet der Unternehmensführung. Durch Aneignung wesentlicher Grundbegriffe und -konzepte werden sie in die Lage versetzt, mit Fachvertretern zu kommunizieren. Die Studenten werden mit der Entwicklung des Faches vertraut gemacht. Sie erfassen, dass die Bedeutung von Marketing und Unternehmensführung und deren Komplexität zunehmen.

Die Studenten erkennen, dass Marketing eine duale Funktion besitzt, die sich neben der traditionellen rein absatzwirtschaftlichen Funktion auch auf die Funktion der marktorientierten Unternehmensführung erstreckt.

Die Besonderheiten von Marketing-Entscheidungen im Unternehmen, insbesondere ihre Abhängigkeit von speziellen Informations- und Verhaltensgrundlagen werden erkannt. Hierzu lernen die Studenten grundlegende Verfahren der Marktforschung kennen und werden mit dem verhaltenswissenschaftlichen Paradigma des Marketing vertraut gemacht.

Die Studenten können die strategischen und operativen Aufgaben des Marketing voneinander trennen und erwerben grundlegende Kenntnisse zum Einsatz der Marketing-Instrumente, die in der klassischen Einteilung in vier Instrumentalbereiche dargeboten werden.

Durch die Vorbereitung von Übungsaufgaben, deren gemeinsame Diskussion, und die Erstellung einer Belegarbeit beschäftigen sich die Studenten aktiv mit dem Stoff der Lehrveranstaltung und lernen diesen anzuwenden und zu vertiefen.

Social and personal skills
No information
Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites

Grundkenntnisse der Betriebswirtschaftslehre

Continuation options
No information
Literature
  • Härdler, J. (Hrsg.): Betriebswirtschaftslehre für Ingenieure , 4. Aufl., Hanser Verlag München 2010
  • Homburg, C./ Krohmer, H.: Marketingmanagement – Strategie- Instrumente- Umsetzung- Unternehmensführung, 2. Aufl., Wiesbaden 2006
  • Kotler, P./ Saunders, J./ Armstrong, G.: Grundlagen des Marketing, 5. Aufl., München 2011
  • Meffert, H./ Burmann, C./ Kirchgeorg, M.: Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 10. Aufl., Wiesbaden 2008
  • Strunz, H./ Dorsch, M.: Management. Verlag Oldenbourg, München/Wien 2001
  • Strunz, H./ Dorsch, M.: Management im international Kontext, Verlag Oldenbourg, München/Wien 2009
  • Gläß, M./ Karbach, R./Sadowski, U./ Strunz, H. (Hrsg.): Was heißt und zu welchem Ende studiert man … Management?, M & S Verlags OHG, Plauen 2010
  • Sadowski, Ulf (Hrsg.): Managementkompetenz. Mercur Verlag, Wien/Berlin 2014
Notes
No information