WIW09690 – Managing Cross-Cultural Collaboration

Module
Managing Cross-Cultural Collaboration
Managing Cross-Cultural Collaboration
Module number
WIW09690
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Gudrun Jägersberg
Gudrun.Jaegersberg(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Gudrun Jägersberg
Gudrun.Jaegersberg(at)fh-zwickau.de

Course language(s)

English
in "Managing Cross-Cultural Collaboration"

ECTS credits

6.00 credits

Workload

180 hours

Courses

4.00 SCH (4.00 SCH Lecture with integrated exercise / seminar-lecture)

Self-study time

120.00 hours
70.00 hours Self-study - Managing Cross-Cultural Collaboration
50.00 hours Projekt(e) - Managing Cross-Cultural Collaboration

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit und Präsentation
Module examination | Weighting: 100%
in "Managing Cross-Cultural Collaboration"

Media type
No information
Instruction content/structure
  • Globaler Paradigmenwechsel: Implikationen für globale/lokale Märkte und neue Formen der globalen/lokalen Zusammenarbeit (z.B. web 2.0)
  • Auswirkungen kultureller Diversität auf die Zusammenarbeit
  • Einführung und Anwendung kulturtheoretischer Betrachtungsweisen
  • Kultur als eine sich kontinuierlich entwickelnde Form
  • theoretische und forschungsbasierte Methoden der Problemanalyse und Strategieentwicklung unter Anwendung von Fallstudien

Die Lehrveranstaltungen können je nach Wunsch der Teilnehmer unterschiedliche Kulturen und Zusammenarbeitsszenarien (Fallstudien) fokussieren.

Qualification objectives

Nach Absolvierung des Moduls

  • haben die Studierenden umfassende Kenntnisse über die tiefgehende Umgestaltung der Marktumgebung und Unternehmensstrukturen durch die Globalisierung
  • sind sie mit den strategischen (insb. interkulturellen) Herausforderungen der Marktdynamiken vertraut und können Chancen, Barrieren und Bedrohungen für Unternehmen/die Zusammenarbeit erkennen
  • haben sie theoretische Kenntnisse über unterschiedliche Kulturkonzepte
  • sind sie sich der Bedeutung forschungsbasierter Methoden zur Entwicklung von Strategien zur Bewältigung kultureller Diversität bewusst
  • haben sie Einsicht in den gegenseitigen Formprozess von Kultur und Wirtschaft
  • sind sie sensibilisiert für das Spannungsverhältnis von/zwischen globalem Business und lokaler Kultur
  • beweisen Sie, dass Sie anhand einer Mini-Fall-Studie die erworbenen Kenntnisse zur Problemlösung eines interkulturellen Konfliktes anwenden können
Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
  • Abitur-Niveau in Englisch (Grundkurs) oder gleichwertige Leistung
  • Kenntnisse der Lehrinhalte aller Module des ersten Studienabschnittes
Continuation options
No information
Literature
  • Hofstede, G. and Hofstede, J. (2005). Cultures and organizations. London: McGraw-Hill.
  • Trompenaars, F. (1993). Rising the Waves of Culture. Understanding Diversity in Global Business. London: Economist Books.
  • Bartlett, C. & Ghoshal, S, 1989. Managing across Borders. The Transnational Solution. Boston, Mass: Harvard Business School Press.
  • Bartett, C., Ghoshal, S., Birkinshaw, J. (2004). Transnational Management. Text, Cases, and Readings in Cross-Border Management. New York: McGraw-Hill.
  • Ure, J./Jaegersberg, G. 2005. Invisible Architecture. The benefits of aligning people, processes and technology: case studies for system designers and managers. Swindon: British Computer Society.
  • Acemoglu, D., Robinson J. A. 2012. Why Nations Fail. New York: Random House.
  • Adler, N. J. (4/2002). International Dimensions of Organizational Behavior. UK/US: South-Western.
  • Tapscott, D. and Williams, A. D. (2007). Wikinomics. How Mass Collaboration Changes Everything. London: Atlantic Books

(Die hier genannte Literatur kann je nach Bedarf ergänzt oder durch andere ersetzt werden.)

Notes
No information