WIW05180 – Service Management I

Module
Service Management I
Dienstleistungsmanagement I
Module number
WIW05180
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Summer semester
Module supervisor

Prof. Dr. Ulf Sadowski
Ulf.Sadowski(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Ulf Sadowski
Ulf.Sadowski(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Dienstleistungsmanagement I"

Prof. Dr. Michaela Gläß
Michaela.Glaess(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Dienstleistungsmanagement I"

Course language(s)

German
in "Dienstleistungsmanagement I"

ECTS credits

4.00 credits

Workload

120 hours

Courses

4.00 SCH (2.00 SCH Seminar | 2.00 SCH Seminar)

Self-study time

45.00 hours
15.00 hours Presentation - Dienstleistungsmanagement I

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Presentation
Module examination | Weighting: 100%
in "Dienstleistungsmanagement I"

Media type
No information
Instruction content/structure

Systematisierung von Dienstleistungen

  • Abgrenzung des Dienstleistungsbegriffs
  • Besonderheiten einer Dienstleistung

Strategieentwicklung im Dienstleistungssektor

  • Servicebereiche wirtschaftlich erfolgreich steuern
  • Kundenintegration
  • Innovationen im Dienstleitungssektor
  • künftige Herausforderungen für den Dienstleistungssektor

Prozesse gestalten und verändern

  • Serviceprozesse gestalten
  • Prozessoptimierung

Spezifika des Personalmanagements

  • Darstellung der entscheidenden Rolle des Personals im Dienstleistungssektor 
  • Servicemitarbeiter führen und motivieren
Qualification objectives

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Veranstaltung Dienstleistungsmanagement I verfügen die Teilnehmer über Kenntnisse bezüglich Begriff, Entwicklung, Bedeutung, Konzepte und Inhalte des Dienstleistungsmanagements. Des Weiteren erwerben die Studierenden Wissen und Fähigkeiten über die betriebswirtschaftlich relevanten Besonderheiten der Dienstleistung und ihrer Erstellung bzw. Vermarktung. Dabei sollen theoretische Ansätze und Methoden zur Lösung ausgewählter Problemstellungen aus der Praxis herangezogen werden.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature
  • Sadowski, Ulf (Hrsg.): Managementkompetenz. Mercur Verlag, Wien/Berlin 2014
  • Gläß, Michaela/Karbach, Rolf/Sadowski, Ulf/Strunz, Herbert (Hrsg.): Was heißt und zu welchem Ende studiert man . . . Mangement? M&S-Verlag, Plauen 2010
  • Dorsch, Monique/Strunz, Herbert: Management. R. Oldenbourg Verlag, München/Wien 2001
  • Haller, Sabine: Dienstleistungsmanagement. Gabler Verlag, Wiesbaden, 2012
  • Bieger, Thomas: Dienstleistungsmanagement. Verlag Paul Haupt, Bern/Stuttgart/Wien 2007
  • Fließ, Sabine: Prozessorganisation in Dienstleistungsunternehmen. Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart 2006
Notes
No information