WIW05190 – Service Management II

Module
Service Management II
Dienstleistungsmanagement II
Module number
WIW05190
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Ulf Sadowski
Ulf.Sadowski(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Ulf Sadowski
Ulf.Sadowski(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Dienstleistungsmanagement II"

Prof. Dr. Michaela Gläß
Michaela.Glaess(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Dienstleistungsmanagement II"

Course language(s)

German
in "Dienstleistungsmanagement II"

ECTS credits

4.00 credits

Workload

120 hours

Courses

4.00 SCH (2.00 SCH Seminar | 2.00 SCH Seminar)

Self-study time

45.00 hours
15.00 hours Presentation - Dienstleistungsmanagement II

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Presentation
Module examination | Weighting: 100%
in "Dienstleistungsmanagement II"

Media type
No information
Instruction content/structure

Spezifika des Dienstleistungsmarketings

  • Produktion und Absatz von Dienstleistungen
  • Marketing-Mix im Dienstleistungssektor
  • Kundenorientierung und Kundenintegration
  • Strategien des Dienstleistungsmarketings

Qualitätsmanagement im Dienstleistungssektor

  • Management von Dienstleistungsqualität und Kundenzufriedenheit
  • Qualität als Wettbewerbsvorteil
  • Messung der Dienstleistungsqualität
Qualification objectives

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Veranstaltung Dienstleistungsmanagement II verfügen die Teilnehmer über Kenntnisse bezüglich konkreter Herausforderungen im Management von Dienstleistungen. Darüber hinaus erwerben die Studierenden Wissen über die relevanten Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings und Qualitätsmanagements im Dienstleistungssektor. Dabei werden theoretische Ansätze und Methoden zur Lösung ausgewählter Problemstellungen aus der Praxis herangezogen.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature
  • Sadowski, Ulf (Hrsg.): Managementkompetenz. Mercur Verlag, Wien/Berlin 2014
  • Gläß, Michaela/Karbach, Rolf/Sadowski, Ulf/Strunz, Herbert (Hrsg.): Was heißt und zu welchem Ende studiert man . . . Mangement? M&S-Verlag, Plauen 2010
  • Dorsch, Monique/Strunz, Herbert: Management. R. Oldenbourg Verlag, München/Wien 2001
  • Haller, Sabine: Dienstleistungsmanagement. Gabler Verlag, Wiesbaden, 2012
  • Bieger, Thomas: Dienstleistungsmanagement. Verlag Paul Haupt, Bern/Stuttgart/Wien 2007
  • Fließ, Sabine: Prozessorganisation in Dienstleistungsunternehmen. Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart 2006
Notes
No information