WIW02470 – Strategic Management

Module
Strategic Management
Strategisches Management
Module number
WIW02470
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Master
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Monique Dorsch
Monique.Dorsch(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Monique Dorsch
Monique.Dorsch(at)fh-zwickau.de

Course language(s)

German
in "Strategisches Management"

ECTS credits

4.00 credits

Workload

120 hours

Courses

4.00 SCH (4.00 SCH Lecture with integrated exercise / seminar-lecture)

Self-study time

60.00 hours
60.00 hours Self-study - Strategisches Management

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Presentation
Module examination | Weighting: 100%
in "Strategisches Management"

Media type
No information
Instruction content/structure

Konzeption strategischer Entscheidungen (Markterschließung)

  • Umfeldanalyse (politisch-rechtliches Umfeld, ökonomisches Umfeld, technologisches Umfeld, gesellschaftliches Umfeld, natürliches Umfeld)
  • Branchenanalyse (Nachfrage, Angebot, Konkurrenz)
  • Unternehmensanalyse
  • Attraktivität von Märkten
  • Formulierung von Strategien

Umsetzung strategischer Entscheidungen (Marktbearbeitung)

  • Möglichkeiten des Markteintritts
  • Export und Import
  • Lizenzen
  • Verträge und Franchising
  • Direktinvestitionen
  • Management internationaler Geschäftsprozesse
Qualification objectives

Im Seminar erwerben die Teilnehmer wissenschaftlich fundierte, tiefgehende Kenntnisse zu den wesentlichen Aspekten des strategischen Managements. Die Studierenden verfügen über die Fertigkeit, auf Basis wissenschaftlicher Methoden die komplexen ökonomischen Zusammenhänge der unternehmerischen Tätigkeit (auch im internationalen Kontext) zu verstehen und zu bewerten. Diese Fähigkeiten sind integraler Bestandteil eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites

Grundkenntnisse der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre

Continuation options
No information
Literature
  • Strunz/Dorsch: Management im internationalen Kontext, 2. Aufl., München 2009
  • Dorsch: Abenteuer Wirtschaft - 40 Fallstudien mit Lösungen, 2. Aufl., München 2009
  • Dorsch: Verkehrswirtschaft - 40 Fallstudien mit Lösungen, München 2009
  • Strunz (Hrsg.): International Business I - Theorie und Fallstudien, Wien/Berlin 2013
  • Strunz/Enger: International Business II - Licht und Schatten, Wien/Berlin 2015

ergänzend:

  • Welge/Al-Laham: Strategisches Management: Grundlagen - Prozess - Implementierung, 6. Aufl., Wiesbaden 2012
  • Bea/Haas: Strategisches Management, 6. Aufl., München 2012
Notes
No information