WIW05720 – Coaching I - Business Consultancy in Practice

Module
Coaching I - Business Consultancy in Practice
Coaching I - Unternehmensberatung in der Praxis
Module number
WIW05720
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Master
Duration
1 Semester
Semester
Summer semester
Module supervisor

Prof. Dr. Horst Muschol
Horst.Muschol(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)
Course language(s)

German
in "Coaching I - Unternehmensberatung in der Praxis"

ECTS credits

6.00 credits

Workload

180 hours

Courses

1.00 SCH (1.00 SCH Seminar)

Self-study time

165.00 hours

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit und Präsentation
Module examination | Weighting: 100%
in "Coaching I - Unternehmensberatung in der Praxis"

Media type
No information
Instruction content/structure

Inhaltlich soll durch die studentische Projektarbeit (i.S. einer studentischen Unternehmensberatung) den Unternehmen der Region aktuelles betriebswirtschaftliches Wissen zur Verfügung gestellt werden. Schwerunkte sind insbesondere:

  1. Existenzgründungsberatungen
  2. Beratungen für Investitions- und Rationalisierungs- oder Exportvorhaben
  3. Unternehmensübergaben/-nahmen und Markterschließungen unterschiedlicher Art
  4. Sanierungsberatungen

Die Beratungstätigkeiten erfolgen auf Anfrage durch interessierte Wirtschaftsunternehmen oder durch Akquisition von Projekten auf Institutsebene. Ggf. wird das Coaching zudem in laufende Forschungsprojekte insbesondere an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften integriert. Die präferierte Ergebnisform ist die Problemanalyse und das Lösungskonzept.

Die Ergebnisse des Coaching-Projektes mit den Schwerpunkten Problemanalyse und Lösungskonzept werden in einem Beleg (Beratungsbericht) bzw. in einer Präsentation vorgestellt und auf dieser Grundlage auch bewertet.

Qualification objectives
  • Vertiefung der erworbenen anwendungsorientierten Gestaltungs- und Kontrollkompetenzen
  • Fähigkeiten zur praktischen und kreativen Umsetzung erworbener Fähigkeiten und Kenntnisse in konkreten Beratungsprojekten in ausgewählten Wirtschaftsunternehmen unter Berücksichtigung spezifischen betrieblichen Situationen
  • Entwicklung von Fähigkeiten zur konzeptionellen Vorbereitung strategischer Entscheidungen hinsichtlich der Markterschließung (Umfeldanalyse, Branchenanalyse, Unternehmensanalyse, Formulierung von Strategien) sowie Maßnahmen und Schritte zur Umsetzung strategischer Entscheidungen)
  • Soziale und kommunikative Kompetenzen durch Gestaltung und Organisation des Beratungsprozesses mit den Ebenen Situationsanalyse (Ist-Analyse), Zielformulierung (Soll-Konzeption), Konzeptentwicklung, Konzeptpräsentation (Möglichkeit der Fortsetzung mit Teil II)
Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites

Module des 1. Semesters

Continuation options
No information
Literature
No information
Notes
No information