ELT01720 – Smart Electrical Power Supply

Module
Smart Electrical Power Supply
Intelligente Energieversorgungssysteme
Module number
ELT01720
Version: 1
Faculty
Electrical Engineering
Level
Master
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Lutz Zacharias
Lutz.Zacharias(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Mirko Bodach
Mirko.Bodach(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Lutz Zacharias
Lutz.Zacharias(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Intelligente Energieversorgungssysteme"

Prof. Dr. Mirko Bodach
Mirko.Bodach(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Intelligente Energieversorgungssysteme"

Course language(s)

German - 80.00%
in "Intelligente Energieversorgungssysteme"

English - 20.00%
in "Intelligente Energieversorgungssysteme"

ECTS credits

6.00 credits

Workload

180 hours

Courses

4.00 SCH (1.00 SCH Internship | 3.00 SCH Lecture with integrated exercise / seminar-lecture)

Self-study time

135.00 hours
135.00 hours Self-study - Intelligente Energieversorgungssysteme

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

schriftliche Prüfungsleistung
Module examination | Examination time: 90 min | Weighting: 100%
in "Intelligente Energieversorgungssysteme"

Media type
No information
Instruction content/structure
  • Übertragung und Verteilung elektrischer Energie im Elektroenergiesystem, Netzstrukturen, Netztopologien, Transformator, Freileitungen und Kabel im Hinblick auf die Schnittstelle Fahrzeug / EVU
  • Netzberechnung, Kurzschlussstromberechnung, Leistungsflussberechnung, Betriebsmittelbelastbarkeit
  • Transiente Vorgänge im Elektroenergiesystem
  • Elektroenergiequalität,Oberschwingungen und Flicker sowie deren Unterdrückung
  • Ingenieursgemäße Beschreibung von Funktionsgruppen/Bordnetz- und Energieversorgungskomponenten als Multi-Domain-Systeme auch mit Hilfe einer standardisierten Hardwarebeschreibungssprache (e.g. VHDL-AMS, IEEE 1076.1),
  • Modellgestützter Entwurf von adäquaten MSR- und Energiemanagementsystemen unter Einbeziehung von Anordnungen mit dualem Speicher (Doppelschichtkondensator, Batterie und Umrichter)
  • Implementation der Entwürfe als Steuergerätefirmware auch unter Zuhilfenahme modellbasierter Software-Entwicklungsmethoden (Auto-Coding, HiL-Simulation, Rapid Prototying)
Qualification objectives

Nach erfolgreicher Teilnahme am Modul sind die Studierenden in der Lage:

  • Die erworbenen Kenntnisse bei der Behandlung von Energieversorgungs- und Bordnetz-Systemen bei Elektro- und Hybridfahrzeugen zu verstehen und zu benutzen,
  • die entsprechenden Funktionsgruppen und deren Steuergeräte als zeitdiskrete Systeme zu abstrahieren,
  • die erforderlichen Funktionsentwicklungen simulationsgestützt / modellgestützt zu kennen und zu verstehen,
  • auch schwierige Prozesse in verteilt-alternativen Energiesystemen, wie das Energiemanagement für duale Speicher, zu stabilisieren und mit Hilfe der verfügbaren Stellenergie optimal zu beeinflussen,
  • das elektrische Energieversorgungssystem für die Elektromobilität und dessen energetische Schnittstellen zu kennen und zu verstehen.
Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites

Solide Grundkenntnisse in den Fachgebieten Regelungstechnik, Elektrische Energietechnik, Kfz- und Leistungselektronik, Simulationstechnik, Elektrische Antriebstechnik

Continuation options
No information
Literature
No information
Notes
No information