ELT01830 – Augmented Reality and Visualisation

Module
Augmented Reality and Visualisation
Augmented Reality and Visualisation
Module number
ELT01830
Version: 1
Faculty
Electrical Engineering
Level
Master/Diplom
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Rigo Herold
Rigo.Herold(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Rigo Herold
Rigo.Herold(at)fh-zwickau.de

Course language(s)

German - 80.00%
in "Augmented Reality and Visualisation"

English - 20.00%
in "Augmented Reality and Visualisation"

ECTS credits

6.00 credits

Workload

180 hours

Courses

6.00 SCH (2.00 SCH Internship | 2.00 SCH Seminar | 2.00 SCH Lecture with integrated exercise / seminar-lecture)

Self-study time

90.00 hours
105.00 hours Self-study - Augmented Reality and Visualisation

Pre-examination(s)

Praktikumstestat
in "Augmented Reality and Visualisation"

Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Seminar paper
Module examination | Weighting: 70%
in "Augmented Reality and Visualisation"

alternative Prüfungsleistung - Präsentation und Vortrag
Module examination | Weighting: 30%
in "Augmented Reality and Visualisation"

Media type
No information
Instruction content/structure

1. Einführung

2. Grundlagen 

3. Augmented Reality

4. Hardware der Augmentierten Realität

5. Virtual Reality

6. VR / AR Hardware

 

Qualification objectives

Die Studierenden erlangen das notwendige theoretische und praktische Grundwissen um eigenständige Systeme der Augmentierten Realität zu konzeptionieren, zu dimensionieren die Software zu designen sowie die AR-Anwendung zu testen.

 Es werden verschiedene Systemarchitekturen zur Erzeugung der Augmentierten Realität vorgestellt.

-Die Studierenden können somit eigenständig am Markt verfügbare Systeme für eine Problemstellung auswählen

 Es werden begleitend von Laborpraktika die Grundlagen der Computergrafik und die Erstellung von AR-Anwendungen unter Nutzung aktueller AR-SDKs aufgezeigt.

-Im Laborpraktikum wird schrittweise eine eigene AR-Anwendung erstellt. Studierende können Somit für gegebene Praxis-Probleme eine AR-Anwendung selbst erstellen.

 Es werden die Architekturen, Funktionsweisen und Parameter von Systemen der Augmentierten Reality vorgestellt und diskutiert. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Nutzereingabe und Interaktion in AR-Systemen. Im letzten Schwerpunkt werden Möglichkeiten aufgezeigt, um 3D Objekte zu erfassen und 3D Informationen ausgeben zu können.

-Studierende haben den Überblick über Nutzerschnittstellen und können somit anwendungsabhängig Schnittstellen selbst auswählen.

 Im Rahmen einer Seminararbeit wird eine selbst gewählte AR-Anwendung erstellt und in einer Abschlusspräsentation demonstriert.

-Studierende können somit eigene AR-Anwendungen in Hardware und Software erstellen und präsentieren.

Social and personal skills
No information
Special admission requirements

Digitale Systeme ELT121 oder adäquates Wissen

Recommended prerequisites

Grundlagen der Informatik

Continuation options
No information
Literature

Dörner Ralf, Broll Wolfgang, Grimm Paul, "Virtual und Augmented Reality". ISBN: 978-3-642-28902-6, 978-3-642-28903-3 (eBook)

Notes
No information