PTI06130 – Alternative programming methods

Module
Alternative programming methods
Alternative Programmiermethoden
Module number
PTI06130
Version: 1
Faculty
Physikalische Technik / Informatik
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Frank Grimm
Frank.Grimm(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)
Course language(s)

German
in "Alternative Programmiermethoden"

ECTS credits

4.00 credits

Workload

120 hours

Courses

2.00 SCH (2.00 SCH Seminar)

Self-study time

90.00 hours
90.00 hours Self-study - Alternative Programmiermethoden

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Software project
Module examination | Weighting: 100%
in "Alternative Programmiermethoden"

Media type
No information
Instruction content/structure
  • Alternative Programmiermethoden (beispielsweise grafische Programmentwicklung)
  • Grundlegende Kenntnisse zur Sensorik/Aktuatorik (beispielsweise von Robotersystemen)
  • Praktische Anwendung von Soft Skills im Rahmen der Projektarbeit im Team
  • Praxisnahe Anwendung von Programmierkenntnissen anhand aktueller Themen der Informatik/Softwareentwicklung wie Robotik (beispielsweise Lego Mindstorms)
Qualification objectives

Die Studierenden haben Fähigkeiten und Erfahrungen mit alternativen Programmiermethoden wie z.B. grafischer Programmentwicklung. Dabei liegt der Fokus auf der praxisnahen Anwendung der im Modul PTI600 (Grundlagen der Programmierung) erlernten Programmierkenntnisse und auf der selbstständigen Einarbeitung in zu verwendende Entwicklungsumgebungen sowie auf einer ganzheitlichen Systemsicht, die sowohl Soft- als auch Hardware umfasst. Die Studierenden sind in der Lage, in kleineren Gruppen von ca. 4 bis 7 Studierenden die gewonnenen Kenntnisse auf ein überschaubares Programmierprojekt anzuwenden und dabei auch die zur Arbeit im Team benötigten Soft Skills richtig und zielführend einzusetzen.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature
  • In Abhängigkeit der genauen Aufgabenstellung
  • ggf. Karsten Berns, Daniel Schmidt: Programmierung mit LEGO MINDSTORMS NXT, Robotersysteme, Entwurfsmethodik, Algorithmen; Springer 2010, e-ISBN 978-3-642-05470-9
Notes
No information