WIW05930 – Strategies for Small and Medium Sized Business

Module
Strategies for Small and Medium Sized Business
Geschäftsmodelle für KMU
Module number
WIW05930
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Master
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Herbert Strunz
Herbert.Strunz(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Ulf Sadowski
Ulf.Sadowski(at)fh-zwickau.de

Course language(s)

German
in "Geschäftsmodelle für KMU"

ECTS credits

4.00 credits

Workload

120 hours

Courses

2.00 SCH (2.00 SCH Lecture with integrated exercise / seminar-lecture)

Self-study time

90.00 hours
90.00 hours Self-study - Geschäftsmodelle für KMU

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Projektarbeit
Module examination | Weighting: 100%
in "Geschäftsmodelle für KMU"

Media type
No information
Instruction content/structure

Entwicklung von Geschäftsmodellen und deren Abbildung im Business Plan

Besonderheiten von KMU, Ideenfindung, Überprüfung der Realisierbarkeit, Investorensuche, Ressourcenbedarf

Elemente eines Geschäftsmodells

Unternehmensdarstellung, Markt- und Branchenanalyse, Produkt- und Leistungsbeschreibung, Marketing und Kommunikation, Finanzplanung, Chancen und Risiken, Realisierungsplanung und Zukunftsstrategie

Markt- und Branchenanalyse

Konkurrenzanalyse, Stärken-Schwächen-Analyse, Zielkundengruppenanalyse, Branchenanalyse

Marketing und Kommunikation

Marketinginstrumente (Produkt-, Kommunikations-, Distributions- und Kontrahierungspolitik), Marktsegmentierung, Identifizierung von Marktnischen, Entwicklung von spezifischen Marken

Finanzplanung

Umsatzplanung, Investitionsplanung, Kapitalbedarfsplanung, Planerfolgsrechnung, Liquiditätsplanung, Planbilanz

Qualification objectives

Im Seminar „Geschäftsmodelle für Klein- und Mittelbetriebe (KMU)“ lernen die Teilnehmer, Geschäftsmodelle für diese Art von Betrieben anhand der fiktiven Gründung eines selbst gewählten Unternehmens zu erstellen. Besondere Berücksichtigung findet dabei die Entwicklung von Nischen und Marken im Rahmen eines „Business Plans“ unter den spezifischen Aspekten der weltweiten, nationalen und regionalen Branche des Musikinstrumentenbaus. Die Wissensvermittlung erfolgt sowohl auf theoretischer als auch auf praktischer Basis. Die Teilnehmer lernen, unternehmens- und branchenspezifische Analysen durchzuführen und Entscheidungen unter z.T. unsicheren Rahmenbedingungen zu treffen. Im Rahmen der Entwicklung eines konkreten Business Plans werden die wichtigen betriebswirtschaftlichen und managementspezifischen Zusammenhänge zwischen den einzelnen Teilentscheidungen sowie deren Auswirkungen auf den daraus folgenden Gesamtunternehmenserfolg verdeutlicht.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature
  • i2b: Der Businessplan-Handbuch, Wien 2014 (http://www.i2b.at)
  • Gläß, M./Karbach, R./Sadowski, U./Strunz, H. (Hrsg.): Was heißt und zu welchem Ende studiert man . . . Management. M&S-Verlag, Plauen 2010
  • Sadowski, U. (Hrsg.): Managementkompetenz, Mercur-Verlag, Wien/Berlin 2014
Notes
No information