PTI06800 – Computer Graphics

Module
Computer Graphics
Computergrafik
Module number
PTI06800
Version: 1
Faculty
Physikalische Technik / Informatik
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Sven Hellbach
Sven.Hellbach(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)
Course language(s)

German - 95.00%
in "Computergrafik"

English - 5.00%
in "Computergrafik"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (2.00 SCH Internship | 2.00 SCH Lecture with integrated exercise / seminar-lecture)

Self-study time

90.00 hours
45.00 hours Vor-/Nachbereitung - Computergrafik
45.00 hours Self-study - Computergrafik

Pre-examination(s)

Attestation
in "Computergrafik"

Examination(s)

mündliche Prüfungsleistung -
Module examination | Examination time: 20 min | Weighting: 100%
in "Computergrafik"

Media type
No information
Instruction content/structure
  • Computergrafik und Informatik
    Definition und Teilgebiete der Computergrafik / Klassifikation von Grafik-Software
  • Grafiksysteme
    Grafiksysteme als Softwareschicht und API / OpenGL als Grafik-System / Entwicklung passiver Grafik-Software
  • Mathematische Grundlagen der Computergrafik
    Homogene Koordinaten und Transformationen / Transformationspipeline
  • Kategorien von 3D-Modellen und Funktionsweise von Volumenmodellierern
  • Visualisierungsalgorithmen
    Projektionen / Hidden Line und Hidden Surface Algorithmen / Beleuchtung und Schattierung
  • Materialien und Texturen
    Einfarbige Materialien / Transparenz und Alpha-Blending / Mapping von Texturen auf 3D-Flächen und Körpern
Qualification objectives

Die Studierenden sind in der Lage, die Computergrafik mit den ihr eigenen Regeln, Möglichkeiten und Besonderheiten in die moderne Informatik zu integrieren. Sie kennen die wesentlichen mathematischen und algorithmischen Prinzipien der Computergrafik sowie die Prinzipien von Grafiksystemen. Das vermittelte theoretische Wissen kann dabei im Rahmen einer praktischen Umsetzung in Unity3D angewendet werden.

Social and personal skills
No information
Special admission requirements

Kenntnisse der Inhalte der Module:
Programmierung 1 und 2; Grundlagen der techn. Informatik; Algorithmen und Datenstrukturen

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature
  • Mason Woo/Jackie Neider/Tom Davis/Dave Shreiner: OpenGL Programming Guide, Addison Wesley Bosten New York
  • Dieter Orlamünder/Wilfried Mascolus: Computergrafik und OpenGL – eine systematische Einführung, Fachbuchverlag Leipzig
  • Frank Rieg: Grafikprogrammierung für Windows – Eine OpenGL- und GDI-Einführung, Fachbuchverlag Leipzig
Notes
No information