ELT08650 – Studies and academic success

Module
Studies and academic success
Studium und Studienerfolg
Module number
ELT08650
Version: 1
Faculty
Electrical Engineering
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Gerhard Temmel
Gerhard.Temmel(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)
Course language(s)

German - 90.00%
in "Studium und Studienerfolg"

English - 10.00%
in "Studium und Studienerfolg"

ECTS credits

2.00 credits

Workload

60 hours

Courses

2.00 SCH (2.00 SCH Seminar)

Self-study time

30.00 hours
30.00 hours Selbststudium incl. Belegarbeit - Studium und Studienerfolg

Pre-examination(s)

Bericht
in "Studium und Studienerfolg"

Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Beleg mit Vortrag
Module examination | Examination time: 30 min | Weighting: 100%
in "Studium und Studienerfolg"

Media type
No information
Instruction content/structure

- Studienerfolgsbedingungen

- Lehr-/Lernprozesse an Hochschulen

- Anleitung zum studentischem Arbeiten

      o   Lehrkonzept „Forschendes Lernen“

      o   Grundzüge und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens

      o   Präsentationstechniken

Qualification objectives

Die Studierenden

- kennen die Anforderungen an Studierende

- verstehen wesentliche Prozesse von Lehren und Lernen an Hochschulen

- analysieren Erwartungen von Lehrenden an Studierende

- kennen Prinzipien des wissenschaftlichen Arbeitens

- können erste empirische / theoretische Untersuchungen durchführen

- erweitern ihr Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten

 

Special admission requirements

Keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature

Kossack, P., Lehmann, U., & Ludwig, J. (2012). Die Studieneingangsphase – Analyse, Gestaltung und Entwicklung. Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler.

Theisen, M. R., & Theisen, M. (2013). Wissenschaftliches Arbeiten. München: Vahlen.

Winteler, A. (2011). Professionell lehren und lernen. Darmstadt: WGB.

Wörner, A. (2006). Lehren an der Hochschule. Wiesbaden: VS.

Notes
No information