WIW06540 – follows

Module
follows
Digitale Geschäftsmodelle
Module number
WIW06540
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Summer semester
Module supervisor

Prof. Dr. Christoph Laroque
Christoph.Laroque(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Christoph Laroque
Christoph.Laroque(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Digitale Geschäftsmodelle"

Prof. Dr. Matthias Richter
M.Richter(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Digitale Geschäftsmodelle"

Course language(s)

German
in "Digitale Geschäftsmodelle"

ECTS credits

6.00 credits

Workload

180 hours

Courses

4.00 SCH (2.00 SCH Vorlesung | 2.00 SCH Seminar)

Self-study time

120.00 hours
30.00 hours Belegarbeit(en) - Digitale Geschäftsmodelle
90.00 hours Self-study - Digitale Geschäftsmodelle

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit und Präsentation
Module examination | Weighting: 100%
in "Digitale Geschäftsmodelle"

Media type
No information
Instruction content/structure

Die Veranstaltung lässt sich in zwei Hauptphasen strukturieren. In einem ersten Teil lernen die Studierenden die Grundlagen digitaler Geschäftsmodelle kennen und können diese in Ihr betriebswirtschaftliches Grundwissen einordnen.

In der zweiten Phase entwickeln die Studierenden auf Basis eines selbst gewählten Anwendungsfalls eine konkrete digitale Präsenz und entwickelt diese auf Basis der folgenden vier Stufen:

  • Digitale Strategie
  • Positionierung
  • On-Page / Off-Page-Optimierung
  • Optimierung durch datengetriebene Analyse

Die Veranstaltung lässt sich in zwei Hauptphasen strukturieren. In einem ersten Teil lernen die Studierenden die Grundlagen digitaler Geschäftsmodelle kennen und können diese in Ihr betriebswirtschaftliches Grundwissen einordnen.

 

In der zweiten Phase entwickeln die Studierenden auf Basis eines selbst gewählten Anwendungsfalls eine konkrete digitale Präsenz und entwickelt diese auf Basis der folgenden vier Stufen:

  • Digitale Strategie
  • Positionierung
  • On-Page / Off-Page-Optimierung
  • Optimierung durch datengetriebene Analyse

 

Qualification objectives

Die Studierenden kennen die verschiedenen Ausprägungen digitaler Geschäftsmodelle. Auf Basis eigener Ideen erarbeiten Sie ein mehrstufiges Modell zur Konzeption, dem Aufbau und der kontinuierlichen Verbesserung einer Digitalpräsenz auf Basis einer festgelegten  digitalen Strategie.

Die Studierenden sind in der Lage, in den Phasen des Modells verschiedene, gängige IT-Werkzeuge zur Unterstützung anzuwenden. 

Die Studierenden kennen die verschiedenen Ausprägungen digitaler Geschäftsmodelle. Auf Basis eigener Ideen erarbeiten Sie ein mehrstufiges Modell zur Konzeption, dem Aufbau und der kontinuierlichen Verbesserung einer Digitalpräsenz auf Basis einer festgelegten  digitalen Strategie.

Die Studierenden sind in der Lage, in den Phasen des Modells verschiedene, gängige IT-Werkzeuge zur Unterstützung anzuwenden.

Special admission requirements

Grundlagen der Digitalisierung

Grundlagen der Betriebswirtschaft

keine

Recommended prerequisites

Grundlagen der Betriebswirtschaft

Grundlagen der Digitalisierung

Continuation options
No information
Literature

Kollmann, Tobias (2016): E-Business - Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft, 6., aktualisierte und überarbeitete Auflage, Wiesbaden 2016.

Kollmann, Tobias (2016): E-Entrepeneurship - Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft, 6., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2016.

Faltin, Günther (2017): Kopf schlägt Kapital - Die ganz andere Art, ein Unternehmen zu gründen Von der Lust, ein Entrepreneur zu sein Taschenbuch – 5. Mai 2017

Gromberg und Gromberg: Smart Business Concepts - Finden Sie die Geschäftsidee, die Ihr Leben verändert

Kollmann, Tobias (2016): E-Business - Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft, 6., aktualisierte und überarbeitete Auflage, Wiesbaden 2016.

Kollmann, Tobias (2016): E-Entrepeneurship - Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft, 6., überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden 2016.

Faltin, Günther (2017): Kopf schlägt Kapital - Die ganz andere Art, ein Unternehmen zu gründen Von der Lust, ein Entrepreneur zu sein Taschenbuch – 5. Mai 2017

Gromberg und Gromberg: Smart Business Concepts - Finden Sie die Geschäftsidee, die Ihr Leben verändert

Notes

Prüfungsform ist aP ( alternative Prüfungsleistung) - 100%