WIW03780 – Brand Management

Module
Brand Management
Markenmanagement
Module number
WIW03780
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de

Course language(s)

German
in "Markenmanagement"

ECTS credits

4.00 credits

Workload

120 hours

Courses

4.00 SCH (2.00 SCH Vorlesung | 2.00 SCH Seminar)

Self-study time

60.00 hours
60.00 hours Self-study - Markenmanagement

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Präsentation / Vortrag
Module examination | Weighting: 100%
in "Markenmanagement"

Media type
No information
Instruction content/structure
  • Grundlagen des Markenmanagements
  • Markenpositionierung
  • Markenstrategien
  • Markengestaltung
  • Markencontrolling
  • Beispiele der Markenführung
Qualification objectives

Ziel der Lehrveranstaltung zum Markenmanagement ist es, Studierende zu befähigen, den beruflichen Alltag eines Markenmanagers nachzuvollziehen, einzuschätzen und relevante Methoden des Markenmanagements zu erlernen.

Im ersten Teil des Moduls werden die Grundlagen, Strategien und Gestaltungsfelder des Markenmanagements, dessen Controlling und ausgewählte Problemfelder behandelt. Mit Hilfe der vermittelten fachlichen und methodischen Grundlagen soll die Basis für eine effektive und effiziente Lösung von Entscheidungsproblemen innerhalb des Markenmanagements gelegt werden.

Im zweiten Teil des Moduls analysieren Studierende das Markenmanagement bekannter Marken und diskutieren über Ansatzpunkte für dessen Weiterentwicklung. Dadurch werden methodische Kompetenzen (Informationsgewinnung, analytische Fähigkeiten, Präsentationstechniken), Kommunkationsfähigkeit, Kreativität und Teamwork gefördert.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites

Grundkentnisse im Marketing und Produktmanagement

Continuation options
No information
Literature
  • Esch, F.-R.: Strategie und Technik der Markenführung, München, 2018
  • Homburg, C.: Marketingmanagement, Wiesbaden, 2017
Notes
No information