GPW02370 – Management in the service sector

Module
Management in the service sector
Management im Dienstleistungsbereich
Module number
GPW02370
Version: 1
Faculty
Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Wilfried Schlüter
Wilfried.Schlueter(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Wilfried Schlüter
Wilfried.Schlueter(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Management im Dienstleistungsbereich"

alle Professoren der Fakultät GPW
Christian.Pihl(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Management im Dienstleistungsbereich"

Course language(s)

German
in "Management im Dienstleistungsbereich"

ECTS credits

8.00 credits

Workload

240 hours

Courses

6.00 SCH (2.00 SCH Seminar | 4.00 SCH Lecture with integrated exercise / seminar-lecture)

Self-study time

150.00 hours
150.00 hours Self-study - Management im Dienstleistungsbereich

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Project
Module examination | Weighting: 100%
in "Management im Dienstleistungsbereich"

Media type
No information
Instruction content/structure
  • Merkmale einer Dienstleistung, Dienstleistungen im Gesundheits- und Pflegewesen
  • Dienstleistungsqualität und Techniken zur Ermittlung der Dienstleistungsqualität
  • Kundenorientierung/ Customer Care Management, Kundenzufriedenheit
  • Anregungs- und Chancenmanagement, Innerbetriebliches Vorschlagwesen
  • Einführung ins Marketing von Dienstleistungen und Einrichtungen im Gesundheitswesen
  • Marktforschung
  • Beratung von Institutionen und Behörden zur Dienstleistungsqualität
Qualification objectives

Die Studierenden

  • können Dienstleistungen im Gesundheitswesen definieren
  • kennen die Grundlagen des Marketings und der Marktforschung
  • sind der der Lage Kundeninteressen zu erkennen und in die eigene Tätigkeit zu integrieren
Social and personal skills
No information
Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature

- Haller, S., Dienstleistungsmanagement, 7. Auflage, Gabler, 2017

- Bruhn, M. Qualitätsmanagement für Dienstleistungen, 10. Aufl., Springer: Heidelberg, 2016

- Meffert, H; Burmann, C; Kirchgeorg, M; Eisenbeiß, M (Hrsg.): Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 13., überarb. u. erw. Aufl. Springer Gabler; 2018.

Notes
No information