WIW07090 – Network and Cooperation Management

Module
Network and Cooperation Management
Netzwerk- und Kooperationsmanagement
Module number
WIW07090
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Cornelia Enger
Cornelia.Enger(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

N.N.

Course language(s)

German
in "Netzwerk- und Kooperationsmanagement"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (4.00 SCH Lecture with integrated exercise / seminar-lecture)

Self-study time

90.00 hours
90.00 hours Self-study - Netzwerk- und Kooperationsmanagement

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

schriftliche Prüfungsleistung
Module examination | Examination time: 120 min | Weighting: 100%
in "Netzwerk- und Kooperationsmanagement"

Media type
No information
Instruction content/structure

Netzwerkpolitik und Kooperation

  • Netzwerkpolitik unter besonderer Berücksichtigung des dritten Sektors
  • Bedeutung von Vernetzung und Kooperation für die Leitung bzw. das Management sozialer Organisationen, unterschiedliche Netzwerk- und Kooperationsformen: institutionelle und individuelle Netzwerke, trägerspezifische Vorgaben von Vernetzung und Kooperation
  • Verfahren des Aufbaus, der Pflege und der Verbesserung von Netzwerken

Information- und Kommunikationspolitik

  • Ziele und Inhalte von Informations- und Kommunikationspolitik speziell für sozialwirtschaftliche Organisationen, Umsetzung von Kommunikationspolitik in sozialen Einrichtungen und Bildungseinrichtungen, Methoden und Gestaltungselemente des Kommunikationsmanagements, Aufgaben der Leitung im Rahmen von Kommunikationsmanagement, Gestaltung von Publikationen im Zusammenhang mit Kommunikationspolitik, Grundlagen einer professionellen Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations (PR), Nutzung von Internet und sozialen Netzwerken, Werbung, Corporate Identity/Corporate Image, Marketing Mix
  • Informations-/Kommunikationstechnik – Hilfsmittel leistungsfähiger Organisationen

Evaluation und Wirkungsforschung

  • allgemeine Grundlagen (Evaluationsbegriffe und -modelle, Verfahren und Instrumente zur Evaluation)
  • Beobachtung und Dokumentation: Kernelemente von Evaluationsverfahren
  • Planung und Durchführung von Evaluationsmaßnahmen (interne und externe Evaluation, Auswertungsverfahren, Evaluationsstandards, Ergebnisanalysen und Umsetzung)
Qualification objectives

Die Studierenden können Informationspolitik, Öffentlichkeitsarbeit und Lobbyismus als Funktionselemente des modernen Sozialmanagements analysieren und strategisch einsetzen. Zudem beherrschen sie die Grundlagen und Anwendungen für den Ausbau, die Pflege und die Verbesserung von Netzwerken und können auf der Grundlage der Erkenntnisse der Wirkungsforschung Vorhaben evaluieren sowie dessen Ergebnisse für die Weiterentwicklung einsetzen.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature
  • Becker, T./Dammer, I./Howaldt, J./Killich, A. (Hrsg.): Netzwerkmanagement, Springer 2005
  • Bruhn, M.: Marketing für Non-Profit-Organisationen: Grundlagen - Konzepte - Instrumente, Kohlhammer 2011, 2. Aufl.
  • Eppler, N./Miethe, I./Schneider, A. (Hrsg.): Qualitative und quantitative Wirkungsforschung: Ansätze, Beispiele, Perspektiven, Verlag Barbara Budrich 2011 
  • Grillitsch, W./Brandl, P./Schuller, S. (Hrsg.): Gegenwart und Zukunft des Sozialmanagements und der Sozialwirtschaft, Springer VS 2017
  • Gromberg, E.: Handbuch Sozial-Marketing, Cornelsen 2006
  • Helmig, B. (Hrsg.) Marktorientiertes Nonprofit-Management, Springer Gabler 2012
  • Kortendieck, G.: Marketing im Sozialen Bereich, Walhalla 2011
  • Quilling, E./Nicolini, H./Graf, C./Starke, D.: Praxiswissen Netzwerkarbeit, Springer VS 2013
Notes
No information