WIW03240 – Marketing project

Module
Marketing project
Marketing-Projekt
Module number
WIW03240
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Summer semester
Module supervisor

Prof. Dr. Matthias Richter
M.Richter(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de

Course language(s)

German
in "Marketing-Projekt"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (4.00 SCH Seminar)

Self-study time

90.00 hours
63.00 hours Projektarbeit(en) - Marketing-Projekt
27.00 hours Self-study - Marketing-Projekt

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Projektarbeit und Präsentation
Module examination | Weighting: 100%
in "Marketing-Projekt"

Media type
No information
Instruction content/structure

Wechselnde Übungsaufgaben, Komplexfälle und/oder praxisbezogene Projektthemen zu ausge­wähl­ten Aspekten des Marketing

  • Allgemeine Grundlagen zum Projektmanagement
  • Festlegung und Abgrenzung der Zielstellung
  • Themenbezogener und/oder methodischer Input
  • Erarbeitung von Lösungsansätzen in Teams
  • Vorstellung und Diskussion der Lösungsansätze
Qualification objectives

Die Studierenden sollen ihre im Fachprofil Marketing erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten festigen und ausbauen. Sie werden in die Lage versetzt, Marketing-Wissen auf konkrete, praxisnahe bzw. direkt aus der Praxis stammende Fragestellungen anzuwenden. Die Studierenden erkennen und lernen dabei, dass die Lösung komplexer Aufgaben die integrative Anwendung der Fachbausteine und Module erfordert. Durch die Arbeit in kleinen Projektteams und die Präsentation von Lösungsansätzen in der Veranstaltung werden, über die fachlichen Qualifikationen hinaus, wichtige Schlüssel­quali­fi­ka­­tio­nen gefördert. Hierzu gehören die Team­fähig­keit, die Fähigkeit zur Selbstorganisation, die Präsentations- und Diskussionsfähigkeit sowie Kritik­fähigkeit und Toleranz.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature
  • Homburg, C. (2020). Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung (7. Aufl.). Wiesbaden.
  • Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M. (2015). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (12. Aufl.). Wiesbaden.
  • Kotler, P.; Armstrong, F.; Harris, L.C.; Piercy, N. (2016). Grundlagen des Marketing (6. Aufl.). München.

Eine themenbezogene Literaturliste wird jeweils zu Semesterbeginn zur Verfügung gestellt.

Notes
No information
Assignment to curriculum

015 Management - Bachelor 2019 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation Deutsch - Bachelor 2019

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

755 Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2019 Vollzeit

016 Management mit Schwerpunkt Verkehrswirtschaft, Gesundheitswirtschaft oder Sozialmanagement - Bachelor 2021 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2021 Vollzeit

025 Betriebswirtschaftslehre - Bachelor 2019 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2019 Vollzeit

016 Management mit Schwerpunkt Verkehrswirtschaft, Gesundheitswirtschaft oder Sozialmanagement - Bachelor 2022 Vollzeit

025 Betriebswirtschaftslehre - Bachelor 2023 Vollzeit

179 Wirtschaftsingenieurwesen - Diplom 2022 Vollzeit

755 Languages and Business Administration/frankophoner Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2022 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation Deutsch - Bachelor 2022 Vollzeit

753 Languages and Business Administration/ Wirtschaftskommunikation - Bachelor 2023 Vollzeit

757 Languages and Business Administration/iberoromanischer Kulturraum - Bachelor 2023 Vollzeit

756 Languages and Business Administration/chinesischsprachiger Kulturraum - Bachelor 2023 Vollzeit

025 Betriebswirtschaftslehre - Bachelor 2024 Vollzeit