WIW07040 – The Transport Services Market

Module
The Transport Services Market
Der Verkehrsdienstleistungsmarkt
Module number
WIW07040
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Matthias Richter
M.Richter(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Monique Dorsch
Monique.Dorsch(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Monique Dorsch
Monique.Dorsch(at)fh-zwickau.de

Course language(s)

German
in "Der Verkehrsdienstleistungsmarkt"

ECTS credits

10.00 credits

Workload

300 hours

Courses

6.00 SCH (2.00 SCH Seminar | 4.00 SCH Seminar)

Self-study time

210.00 hours
150.00 hours Self-study - Der Verkehrsdienstleistungsmarkt
60.00 hours Fallstudie(n) - Der Verkehrsdienstleistungsmarkt

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

schriftliche Prüfungsleistung
Module examination | Examination time: 90 min | Weighting: 50%
in "Der Verkehrsdienstleistungsmarkt"

alternative Prüfungsleistung - Case study
Module examination | Weighting: 50%
in "Der Verkehrsdienstleistungsmarkt"

Media type
No information
Instruction content/structure

Anbieter von Verkehrsdienstleistungen

  • Besonderheiten des Managements im Verkehrswesen
  • Führungsfunktionen: Kommunikation, Zielsetzung und Planung, Entscheidung, Motivation, Organisation, Überwachung
  • Sachfunktionen: Beschaffung, Leistungserstellung, Leistungsverwertung, Finanzierung und Investition, Information
  • Strategie: Umfeld-, Branchen-, Konkurrenz- und Unternehmensanalyse, Standort, Innovation

Nachfrager von Verkehrsdienstleistungen

  • Unternehmen als Nachfrager: Logistische Prozesse, logistische Netzwerke, Transportmuster, Lagerhaltung, -stufen und -standorte, internationale Logistik, Trends
  • Private als Nachfrager: Mobilitätsverhalten der Bevölkerung, Entscheidungsprozess bei der Verkehrsmittelwahl, ökologische Mobilität, Trends

 

Qualification objectives

Im Modul Verkehrsdienstleistungsmarkt erwerben die Teilnehmer wissenschaftlich fundierte, tiefgehende Kenntnisse zu einschlägigen Akteuren und deren Zusammenwirken auf Verkehrsmärkten sowie den Rahmenbedingungen, unter denen Verkehrsbetriebe tätig sind. Die Betrachtung erfolgt dabei aus Perspektive der Anbieter sowie der Nachfrager.

Die Studierenden werden über die Fertigkeit verfügen, auf Basis wissenschaftlicher Methoden die komplexen ökonomischen Zusammenhänge einer derartigen Unternehmenstätigkeit im nationalen und internationalen Kontext zu verstehen und zu bewerten.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature
  • Dorsch, Monique: Verkehrswirtschaft – Eine Einführung, Plauen 2014
  • Dorsch, Monique: Werthaltungen und umweltorientiertes Handeln bei der Verkehrsmittelwahl, Lohmar 2009
  • Kummer, Sebastian: Einführung in die Verkehrswirtschaft, Wien 2019
  • Muchna, Claus; Brandenburg, Hans; Fottner, Johannes; Gutermuth, Jens: Grundlagen der Logistik, Wiesbaden 2017
Notes
No information