WIW00600 – Business Ethics

Module
Business Ethics
Wirtschaftsethik
Module number
WIW00600
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Summer and Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Susanne Bleich
Susanne.Bleich(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Matthias Richter
M.Richter(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Susanne Bleich
Susanne.Bleich(at)fh-zwickau.de

Course language(s)

German
in "Wirtschaftsethik"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

2.00 SCH (2.00 SCH Seminar)

Self-study time

120.00 hours
120.00 hours Self-study - Wirtschaftsethik

Pre-examination(s)

Gruppenarbeit
in "Wirtschaftsethik"

Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit(en)
Module examination | Weighting: 100%
in "Wirtschaftsethik"

Media type
No information
Instruction content/structure

Von der griechischen Antike über das Mittelalter, die Neuzeit, die Aufklärung und das 19. Jahrhundert bis hin zur gegenwärtigen Epoche der Globalisierung betrachten wir Wertvorstellungen und Wertmaßstäbe, nach denen Menschen in ihrem Leben allgemein und somit auch im Wirtschaftsleben gehandelt haben. Wir analysieren, welche Faktoren auf die Wertebildung Einfluss nehmen und ihre spannungsreichen gegenseitigen Wechselbeziehungen. Ein Schwerpunkt wird auf der Globalisierung liegen und ihren Veränderungen und Herausforderungen sowohl für das Wirtschaftshandeln und -leben als insbesondere auch für unser Leben als Individuen in unserem Berufs- und Privatleben.

Wir betrachten außerdem Merkmale von und Anforderungen an eine Unternehmensethik (z.B. zur Vermeidung von Korruption) und anhand von case studies auch unternehmensethische Probleme, die die Globalisierung aufwirft (wie z.B. Kinderarbeit in der Textilindustrie in asiatischen Ländern).

Qualification objectives

Fachspezifische Lernziele

Die Studierenden eignen sich grundlegende Kenntnisse über Ethik im Allgemeinen und Wirtschafts- und Unternehmensethik im Besonderen an. Sie begreifen die Interdependenz von politisch-gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Systemen in den verschiedenen Epochen. Sie erkennen differenziert den mannigfaltigen Einfluss der Globalisierung auf ihr eigenes Leben und lernen, diesen individuell zu valorisieren.

 Lernziele in Bezug auf  Schlüsselqualifikationen

Zunächst verbessern die Studierenden ihre mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit im Allgemeinen. Sie verbessern ihre Präsentations-Kompetenz. Sie lernen zu argumentieren und erweitern und verfeinern ihre ethische Kompetenz als integrativem Bestandteil ihrer Persönlichkeit.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature
  • Noll, Bernd, Grundriss der Wirtschaftsethik. Von der Stammesmoral zur Ethik der Globalisierung, Stuttgart: Kohlhammer 2010

  • Noll, Bernd, Wirtschafts- und Unternehmensethik in der Marktwirtschaft, Stuttgart: Kohlhammer 2013
Notes
No information