WIW03360 – E-Commerce & CRM-Systems

Module
E-Commerce & CRM-Systems
E-Commerce und CRM-Systeme
Module number
WIW03360
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Christoph Laroque
Christoph.Laroque(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Christoph Laroque
Christoph.Laroque(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "E-Commerce und CRM "

Prof. Dr. Tobias Teich
Tobias.Teich(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "E-Commerce und CRM "

Prof. Dr. Christian-Andreas Schumann
Christian.Schumann(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "E-Commerce und CRM "

Prof. Dr. Stephan Kassel
Stephan.Kassel(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "E-Commerce und CRM "

Course language(s)

German
in "E-Commerce und CRM "

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (4.00 SCH Lecture with integrated exercise / seminar-lecture)

Self-study time

90.00 hours
90.00 hours Self-study - E-Commerce und CRM

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Projektarbeit und Präsentation
Module examination | Examination time: 30 min | Weighting: 100%
in "E-Commerce und CRM "

Media type
No information
Instruction content/structure
  • Gestaltungsmöglichkeiten in Geschäftsmodellen der Plattform-ökonomie und des elektronischen Vertriebs
  • Gestaltungsmöglichkeiten und Standardisierung im elektronischen Katalogmanagement
  • Vertrauensinfrastrukturen (Elektronische Unterschrift)
  • Konzeption und Implementierung von Online-Shops
  • Gestaltung von Systemen zum it-gestützten Customer-Relationship-Management (CRM)
Qualification objectives

Die Studenten werden befähigt, Multi-Channel-Lösungen im Vertrieb zu verstehen und der Spezifik des netzgestützten Vertriebs Rechnung zu tragen. Sie lernen, welche Akteure und Rollen im Internethandel auftreten, welche Phasen der Handelstransaktionen einbezogen werden und welche Gestaltungsmöglichkeiten für Geschäftsmodelle in Vertrieb und Fulfilment bestehen. Besonderes Interesse werden den Prinzipieln der Plattform-Ökonomie und dem Management von Kundenbeziehungen gewidmet.

Die Grundtechnologien der elektronischen Produktpräsentation, einschließlich datenbankbasierter Applikationsarchitekturen, des Webdesigns und der Herstellung von Vertrauen und Sicherheit im elektronischen Handel, werden den Studenten erläutert.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung lernen die Studierenden die Grundprinzipien des Managements von Kundenbeziehungen kennen sowie relevante Informationssysteme zur (teil-)automatisierten Unterstützung dieser Prozesse. An einzelnen Beispielen werden Applikationen angewandt.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature
  • Tobias Kollmann: E-Business: Grundlagen Elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy, 4. Auflage, Gabler Verlag, 2011
  • Andreas Meier EBusiness & eCommerce: Management der digitalen Wertschöpfungskette, 3. Auflage, Springer, 2012
  • Georg Wittmann (Hrsg.), Ernst Stahl: E-Commerce-Leitfaden: Noch erfolgreicher im elektronischen Handel, 3. Auflage, Universitätsverlag Regensburg, 2012
  • Hippner et. al. 2011. Grundlagen des CRMStrategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung, Springer
  • Gronwald, K.-D. 2017. Integrierte Business-Informationssysteme, Springer
Notes
No information