WIW00560 – Commitment to High School Politics and Teaching Methodology

Module
Commitment to High School Politics and Teaching Methodology
Hochschulpolitisches und fachdidaktisches Engagement
Module number
WIW00560
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Summer and Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Matthias Richter
M.Richter(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Gundolf Baier
Gundolf.Baier(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Hochschulpolitisches und fachdidaktisches Engagement"

Prof. Dr. Angela Walter

Lecturer in: "Hochschulpolitisches und fachdidaktisches Engagement"

Prof. Dr. Matthias Richter
M.Richter(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Hochschulpolitisches und fachdidaktisches Engagement"

Prof. Dr. Christian-Andreas Schumann
Christian.Schumann(at)fh-zwickau.de
Lecturer in: "Hochschulpolitisches und fachdidaktisches Engagement"

Course language(s)

German
in "Hochschulpolitisches und fachdidaktisches Engagement"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

1.00 SCH (1.00 SCH Seminar)

Self-study time

135.00 hours
135.00 hours Other - Hochschulpolitisches und fachdidaktisches Engagement

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Presentation
Module examination | Examination time: 30 min | Weighting: 100%
in "Hochschulpolitisches und fachdidaktisches Engagement"

Media type
No information
Instruction content/structure
  • Die eigenständige Planung, Organisation und Durchführung von hochschulpolitischen sowie fachdidaktischen Projekten bei einem begleitenden Coaching.
Qualification objectives

Durch die bewusste Auseinandersetzung mit und Durchführung von hochschulpolitischen sowie fachdidaktischen Projekten erwerben und entwickeln Studierende solche Facetten der Führungs- und Persönlichkeitskompetenz, die sich in konventionellen Lehr-Lern-Arrangements nur schwer erwerben lassen. Dies betrifft insbesondere Kompetenzen, wie beispielsweise Sensitivität für die Bedürfnisse anderer Menschen, Bereitschaft zur Übernahme gemeinschaftlicher/gesellschaftlicher Verantwortung, die Fähigkeit zur Akzeptanz unterschiedlicher Lebensweisen, -haltungen sowie unterschiedlicher politischer wie gesellschaftlicher Grundüberzeugungen und Werte. Darüber hinaus werden klassische Führungskompetenzen erworben und gefestigt, da die Studierenden das jeweilige Projekt eigenständig oder zumindest mit großen eigenen Verantwortungsanteilen "managen". Hierbei sind Kompetenzen wie beispielsweise strategische Planungsfähigkeit, Organisationsfähigkeit, Präsentationsfähigkeit oder auch Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeit gefragt.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature
No information
Notes
No information