SPR04560 – Introduction into the Language of Business and Economics (Genres from a Contrastive Perspective)

Module
Introduction into the Language of Business and Economics (Genres from a Contrastive Perspective)
Einführung in die Wirtschaftskommunikation (Wirtschaftstextsorten unter kontrastivem Aspekt)
Module number
SPR04560
Version: 1
Faculty
Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Level
Bachelor/Master
Duration
1 Semester
Semester
Summer and Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Ines Busch-Lauer
Ines.Busch.Lauer(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Doris Weidemann
Doris.Weidemann(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

FG Sprachen

Course language(s)

German - 50.00%
in "Einführung in die Wirtschaftskommunikation (Wirtschaftstextsorten unter kontrastivem Aspekt)"

English - 50.00%
in "Einführung in die Wirtschaftskommunikation (Wirtschaftstextsorten unter kontrastivem Aspekt)"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (2.00 SCH Seminar | 2.00 SCH Lecture with integrated exercise / seminar-lecture)

Self-study time

90.00 hours

Pre-examination(s)

Gruppenarbeit mit Präsentation oder Hausarbeit
in "Einführung in die Wirtschaftskommunikation (Wirtschaftstextsorten unter kontrastivem Aspekt)"

Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Beleg mit Vortrag
Module examination | Examination time: 15 min | Weighting: 33.33%
in "Einführung in die Wirtschaftskommunikation (Wirtschaftstextsorten unter kontrastivem Aspekt)"

schriftliche Prüfungsleistung
Module examination | Examination time: 90 min | Weighting: 66.67%
in "Einführung in die Wirtschaftskommunikation (Wirtschaftstextsorten unter kontrastivem Aspekt)"

Media type
No information
Instruction content/structure

Präsentation und Diskussion  relevanter Textsorten im Kontext europäischer Wirtschaftskommunikation; formale und inhaltliche Besonderheiten, z.B. Geschäftskonversation, Geschäftsberichte, Jahresberichte, Leitbild;  Kohärenz und Kohäsion in Wirtschaftstexten, Metaphern in den verschiedenen Textsorten im kontrastiven Vergleich; Erkennen relevanter Syntax; Stilmittel; das Bild als Text in Werbung und Marketing, lexikale Strukturen und lexikalische Merkmale

Zu diesem Modul wird eine Vorlesung mit integrierter Übung bzw. Tutorium angeboten, in der die vorlesungrelevanten Textsorten vertiefend analysiert und diskutiert werden. Die Kombination der beiden Veranstaltungen erlaubt den Studierenden die nahtlose praktische Anwendung der dargestellten wissenschaftlich-theoretischen Zusammenhänge in Partnerarbeit und Gruppendiskussion.

Qualification objectives

Die Studierenden beherrschen die spezifischen Textsorten der deutschen Wirtschaftskommunikation und sind in der Lage, diese im Kontrast zu anderen Sprachen zu analysieren und .Besonderheiten herauszuarbeiten. Es wird eine wissenschaftlich-theoretische Basis für ein textbezogenes, handlungsorientiertes Problemlösen in der Textproduktion bzw. zur kontrastiven Textanalyse für den Beruf erworben.

Die Studierenden erlernen den Umgang mit Dokumenten im Unternehmen durch pragmalinguistische und semantische Analyse der Textsorten. Sie können komplexe Inhalte wissenschaftlich evaluieren.

Das Sprachniveau der Veranstaltung entspricht der Niveaustufe B2/C1 des GER.

Special admission requirements

Sprachkenntnisse Deutsch auf Niveau B2+/C1 (GER)

Recommended prerequisites

Sprachkenntnisse Deutsch auf Niveau B2+/C1 (GER), z.B. Abschluss Modul SPR455

Continuation options

SPR457

Literature

Fachliteratur wird zu Beginn des Kurses bekannt gegeben.

Notes
No information