WIW00670 – Assessment Center Training

Module
Assessment Center Training
Assessment-Center Training
Module number
WIW00670
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Summer and Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Cornelia Enger
Cornelia.Enger(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Cornelia Enger
Cornelia.Enger(at)fh-zwickau.de

Course language(s)

German
in "Assessment-Center Training"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

3.00 SCH (1.00 SCH Seminar | 2.00 SCH Seminar)

Self-study time

105.00 hours
105.00 hours Self-study - Assessment-Center Training

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Presentation
Module examination | Weighting: 100%
in "Assessment-Center Training"

Media type
No information
Instruction content/structure
  • Was ist ein Assessment-Center? Die häufigsten Fragen zur AC-Methode in pragmatischer Beantwortung
  • Ein Tag im Assessment-Center: Typische Übungen im AC und ihre dramaturgische Gestaltung
  • Erprobung des eigenen Kandidatenverhaltens in (z. B. videogestützten) Simulationen von AC-Übungen, insbesondere „Warming up“ und Selbstpräsentationen, Gruppendiskussionen, Rollenspielen, Reden vor Publikum, Postkorb-Übungen, Konzentrationstests, Soziogrammabfragen und Feedbackrunden.
  • Anforderungsprofile und daraus abgeleitete Beobachtungskriterien im AC
  • Das reale Assessment-Center zur Potentialdiagnose der eigenen aktuellen Führungskompetenz
Qualification objectives

Das Assessment-Center-Verfahren ist heutzutage eine in vielen Unternehmen praktizierte Methode zur Bewerberauswahl bei Stellenbesetzungen. Das Modul verfolgt das Ziel, diese Methode den Studierenden weitgehend transparent zu machen und damit die Erfolgsaussichten zum Bestehen eines AC zu erhöhen. Dazu lernen die Teilnehmer die einschlägigen Übungstypen eines AC kennen und erhalten die Gelegenheit, in der videogestützten Simulation von AC-Übungen ihre eigene soziale Kompetenz experimentell zu erproben. In einem abschließend real durchgeführten AC erhalten die Studierenden eine umfassende Potentialdiagnose ihrer gegenwärtigen Führungskompetenz.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
keine Angabe
Literature
  • Karbach, R.: Max und Moritz im Assessment–Center, Altenberge, 2006
  • Kompa, A.: Assessment Center, München, 2004
  • Fay, E. (Hrsg.): Das Assessment-Center in der Praxis, Göttingen, 2002
  • Kleinmann, M.: Assessment-Center, Göttingen, 2002
Notes
No information