SPR00330 – Public Relations and the Media

Module
Public Relations and the Media
Public Relations and the Media
Module number
SPR00330
Version: 1
Faculty
Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Summer and Winter semester
Module supervisor
Lecturer(s)
Course language(s)

English
in "Public Relations and the Media"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (4.00 SCH Seminar)

Self-study time

90.00 hours
90.00 hours Self-study - Public Relations and the Media

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Presentation
Module examination | Examination time: 15 min | Weighting: 50%
in "Public Relations and the Media"

alternative Prüfungsleistung - Belegarbeit oder Projekt
Module examination | Weighting: 50%
in "Public Relations and the Media"

Media type
No information
Instruction content/structure

Themenkomplex 1: Theoretischer Teil:

  • The English media landscape
  • British broadsheets, yellow press and magazines
  • Radio and TV Advertising
  • Public Relations

Themenkomplex 2: Praktischer Teil

  • Project work: radio
  • Project work: video
  • Presentation skills

Einüben wissenschaftlicher Methoden und Arbeitstechniken: linguistisch fundierte Medienanalyse, Gattungs- und Stilanalyse, Analyse von medienspezifischem Fachvokabular und typischen grammatischen Konsruktionen. Die Studierenden recherchieren Informationen, exzerpieren Texte und analysieren Fallstudien. Daei werden zugleich folgende wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen trainiert: Planung und Durchführung von Projekten, Selbst- und Metareflexion.

Qualification objectives

Die Studierenden

  • verfügen über Grundkenntnisse in den Terminologien, den Textsorten und Programmstrukturen englischsprachiger Medien
  • besitzen Kenntnisse über die Arbeitsweisen der Werbeindustrie, Radiosender und PR Agenturen
  • sind fähig, eigene Medienprojekte (Videoproduktion, Radiomoderation) zu realisieren
  • können Werbematerialen erstellen und Werbe- und PR Texte in der Fremdsprache verfassen
  • verfügen über Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 GER
  • können Methoden der Medien- und Textanalyse anwenden
  • verfügen über folgende wissenschaftliche Schlüsselqualifikationen: Bewertungen und Integrieren von Informationen, Auswerten von Daten, interkulturelle Sensibilität für kulturspezifische Präsentationsformate
Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites

Englischkenntnisse auf dem Niveau B 2.2

Continuation options
No information
Literature
No information
Notes
No information