WIW37000 – Strategic Management

Module
Strategic Management
Strategisches Management
Module number
WIW37000
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Master
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Monique Dorsch
Monique.Dorsch(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Monique Dorsch
Monique.Dorsch(at)fh-zwickau.de

Course language(s)

German
in "Strategisches Management"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (4.00 SCH Lecture with integrated exercise / seminar-lecture)

Self-study time

90.00 hours
90.00 hours Self-study - Strategisches Management

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Presentation
Module examination | Weighting: 100%
in "Strategisches Management"

Media type
No information
Instruction content/structure

Konzeption strategischer Entscheidungen (Markterschließung)

  • Umfeldanalyse (politisch-rechtliches Umfeld, ökonomisches Umfeld, technologisches Umfeld, gesellschaftliches Umfeld, natürliches Umfeld)
  • Branchenanalyse (Nachfrage, Angebot, Konkurrenz)
  • Unternehmensanalyse
  • Attraktivität von Märkten
  • Formulierung von Strategien

Umsetzung strategischer Entscheidungen (Marktbearbeitung)

  • Möglichkeiten des Markteintritts
  • Export und Import
  • Lizenzen
  • Verträge und Franchising
  • Direktinvestitionen
  • Management internationaler Geschäftsprozesse
Qualification objectives

Im Seminar erwerben die Teilnehmer wissenschaftlich fundierte, tiefgehende Kenntnisse zu den wesentlichen Aspekten des strategischen Managements. Die Studierenden verfügen über die Fertigkeit, auf Basis wissenschaftlicher Methoden die komplexen ökonomischen Zusammenhänge der unternehmerischen Tätigkeit (auch im internationalen Kontext) zu verstehen und zu bewerten. Diese Fähigkeiten sind integraler Bestandteil eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites

Grundkenntnisse der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre

Continuation options
No information
Literature
  • Dorsch: Abenteuer Wirtschaft - 40 Fallstudien mit Lösungen, 2. Aufl., München 2009
  • Dorsch: Verkehrswirtschaft - 40 Fallstudien mit Lösungen, München 2009
  • Strunz (Hrsg.): International Business I - Theorie und Fallstudien, Wien/Berlin 2013
  • Strunz/Dorsch: Werkzeuge des Managements, Wien/Berlin 2013
  • Strunz/Dorsch: Management im internationalen Kontext, 2. Aufl., München 2009
  • Strunz/Enger: International Business II - Licht und Schatten, Wien/Berlin 2015
Notes
No information