WIW56600 – Marketing

Module
Marketing
Marketing - 市场营销 (Exportmodul chinesisch)
Module number
WIW56600
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. Gundolf Baier
Gundolf.Baier(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Kati Kasper-Brauer
Kati.Kasper.Brauer(at)fh-zwickau.de

Prof. Dr. Matthias Richter
M.Richter(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

ao. Prof. Dr. Junhui Guo

Course language(s)

Chinese
in "Marketing"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (3.00 SCH Vorlesung | 1.00 SCH Seminar)

Self-study time

86.00 hours
86.00 hours Self-study - Marketing

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

schriftliche Prüfungsleistung
Module examination | Examination time: 60 min | Weighting: 100%
in "Marketing"

Media type
No information
Instruction content/structure
  • Einführung in das Marketing
  • Grundlagen der Marktforschung und des Konsumentenverhaltens
  • Strategische Entscheidungen im Marketing
  • Überblick über die Instrumentalbereiche Produkt-, Kommunikations-, Kontrahierungs- und Distributionspolitik sowie deren Anwendung im Marketing-Mix
Qualification objectives

Die Studierenden entwickeln ein Marketingverständnis und werden für die Denkweise des Faches sensibili­siert. Grundlage ist die Kenntnis der Entwicklung des Faches und seiner aktuellen Bedeutung. Die Besonderheiten von Marketing-Entscheidungen im Unternehmen, insbesondere ihre Abhängigkeit von speziellen Informations- und Verhaltensgrundlagen werden erkannt. Hierzu lernen die Studierenden grund­­legende Ver­fahren der Marktforschung kennen und werden mit dem verhaltens­wissen­schaft­lichen Paradigma des Mar­keting vertraut gemacht. Die Studierenden können strategische und operative Aufgaben im Marketing voneinander trennen und erwerben grundlegende Kenntnisse zur Entwicklung von Marketing-Strategien und zu Aus­wahl und Einsatz der Marketing-Instrumente. Durch die Vorbereitung von Übungsaufgaben und deren gemeinsame Diskussion beschäftigen sich die Studierenden aktiv mit dem Stoff der Lehr­ver­an­stal­tung und lernen diesen anzuwenden und zu vertiefen.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature

Higher Education Press, Markting, 6 Auflage, 2019

Homburg, C. (2017). Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung (6. Aufl.). Wiesbaden.

Meffert, H., Burmann, C.; Kirchgeorg, M. (2015). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (12. Aufl.). Wiesbaden.

Kotler, P., Armstrong, F., Harris, L.C., Piercy, N. (2016). Grundlagen des Marketing (6. Aufl.). München.

Notes

Exklusives Exportmodul für Wirtschaftsingenieurwesen CDAI. Lehre findet nicht an der WHZ statt!