BWD10010 – Introduction to engineering education

Module
Introduction to engineering education
Einführung in die Ingenieurpädagogik
Module number
BWD10010
Version: 1
Faculty
TU Dresden
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. phil. habil. Martin D. Hartmann

Prof. Dr. Andrea Kobylka
Andrea.Kobylka(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. phil. habil. Martin D. Hartmann

Lecturer in: "Einführung in die Ingenieurpädagogik"

Jun.-Prof. Dr. Nico Link

Lecturer in: "Einführung in die Ingenieurpädagogik"

Course language(s)

German
in "Einführung in die Ingenieurpädagogik"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

2.00 SCH (2.00 SCH Lecture with integrated exercise / seminar-lecture)

Self-study time

120.00 hours
15.00 hours Tutorium - Einführung in die Ingenieurpädagogik
105.00 hours Self-study - Einführung in die Ingenieurpädagogik

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

mündliche Prüfungsleistung - Seminar paper
Module examination | Examination time: 15 min | Weighting: 100% | not to be compensated
in "Einführung in die Ingenieurpädagogik"

Media type
No information
Instruction content/structure

Inhalte des Moduls sind:

  • Berufsbildung in Betrieb und Schule
  • Erziehungswissenschaften, Bildung und Didaktik
  • Historische Entwicklung der BB
  • Technische Entwicklung und Anforderungen an Bildung
  • Gewerblich-technische Berufe
  • Rolle der Lehrkraft - Aufgaben und Selbstverständnis
  • Lehren und seine Voraussetzungen
  • Organisation von Lerneinheiten und Unterrichten
  • Entwicklung einer Lerneinheit
Qualification objectives

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Moduls besitzen die Studierenden einen Überblick über die Rolle und die Aufgaben von Lehrkräften, können sich selbst in diesem Zusammenhang verorten und sind in der Lage eine kleine Lerneinheit zu planen und durchzuführen.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature

keine

Notes

Die Modulprüfung besteht aus einer Hausarbeit über die Planung, Durchführung und Reflexion einer 5 bis 15-minütigen Lerneinheit.