BWD11010 – Professional field teaching / professional didactics

Module
Professional field teaching / professional didactics
Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik MMT
Module number
BWD11010
Version: 1
Faculty
Automobil- und Maschinenbau
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Summer and Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. phil. habil. Martin D. Hartmann

Prof. Dr. Andrea Kobylka
Andrea.Kobylka(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. phil. habil. Martin D. Hartmann

Lecturer in: "Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik MMT"

Jun.-Prof. Dr. Nico Link

Lecturer in: "Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik MMT"

Course language(s)

German
in "Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik MMT"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

2.00 SCH (1.00 SCH Vorlesung | 1.00 SCH Seminar)

Self-study time

120.00 hours
15.00 hours Tutorium - Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik MMT
60.00 hours Beleg(e) - Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik MMT
45.00 hours Self-study - Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik MMT

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Portfolio
Module examination | Weighting: 100% | not to be compensated
in "Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik MMT"

Media type
No information
Instruction content/structure

Inhaltlich umfasst das Modul eine Auseinandersetzung mit der Spezifik von Lernprozessen in der schulischen und betrieblichen Ausbildung unter didaktisch-methodischen Aspekten. Es werden die Arbeits- und Lernorte, der Zusammenhang von Arbeit – Technik – Bildung, Arbeitsorganisations- und -prozessstrukturen, Curricula und die Entwicklung von Ausbildungsberufen als solche, die Fort- und Weiterbildung, der Kompetenzbegriff und die Kompetenzentwicklung vertiefend, die Strukturierung von Inhalten, die Planung von (Aus-) Bildungseinheiten thematisiert. In diesem Zusammenhang lernen die Studierenden ausgewählte Teilcurricula und didaktische Konzepte der Metall- und Maschinentechnik kennen.

Qualification objectives

Die Studierenden haben die Basis für eine berufliche Handlungskompetenz für pädagogische Handlungsfelder verschiedener Lernorte und Personengruppen erworben. Sie vermögen über die Bedeutung und Entwicklung des Berufsfeldes, der dazugehörigen Berufe sowie deren (Aus-) Bildung an verschiedenen Lernorten zu reflektieren. Sie können Handlungssituationen analysieren und Schlussfolgerungen für entsprechende Lernsituationen ziehen sowie Vorschläge zu Zielsetzungen, inhaltlicher und zeitlicher Strukturierung sowie zur Organisation von Lern- bzw. Ausbildungseinheiten bzw. -situationen unterbreiten. Durch die Auseinandersetzung mit der beruflichen Didaktik als grundlegende wissenschaftliche Disziplin vermögen die Studierenden grundlegend wissenschaftlich und berufsfelddidaktisch zu arbeiten. Sie sind grundlegend in der Lage, didaktische Ansätze zu beurteilen und selbst pädagogische Prozesse zu planen.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites

Die im Blockpraktikum A zu erwerbenden Kompetenzen sowie  die inhaltlichen Kenntnisse und anwendungsbezogenen Kompetenzen der ersten ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenmodule.

Continuation options
keine Angabe
Literature

keine

Notes

Modul entspricht EW-SEBS-MMT-BfD der TUD