BWD12010 – Vocational field teaching/ vocational didactics of electrical engineering / information technology

Module
Vocational field teaching/ vocational didactics of electrical engineering / information technology
Berufsfeldlehre/ Berufliche Didaktik Elektrotechnik/Informationstechnik
Module number
BWD12010
Version: 1
Faculty
Automobil- und Maschinenbau
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Summer and Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. phil. habil. Martin D. Hartmann

Prof. Dr. Andrea Kobylka
Andrea.Kobylka(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. phil. habil. Martin D. Hartmann

Lecturer in: "Berufsfeldlehre/ Berufliche Didaktik Elektrotechnik/Informationstechnik "

Jun.-Prof. Dr. Nico Link

Lecturer in: "Berufsfeldlehre/ Berufliche Didaktik Elektrotechnik/Informationstechnik "

Course language(s)

German
in "Berufsfeldlehre/ Berufliche Didaktik Elektrotechnik/Informationstechnik "

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

2.00 SCH (1.00 SCH Vorlesung | 1.00 SCH Seminar)

Self-study time

120.00 hours
15.00 hours Tutorium - Berufsfeldlehre/ Berufliche Didaktik Elektrotechnik/Informationstechnik
60.00 hours Belegarbeit(en) - Berufsfeldlehre/ Berufliche Didaktik Elektrotechnik/Informationstechnik
45.00 hours Self-study - Berufsfeldlehre/ Berufliche Didaktik Elektrotechnik/Informationstechnik

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Portfolio
Module examination | Weighting: 100%
in "Berufsfeldlehre/ Berufliche Didaktik Elektrotechnik/Informationstechnik "

Media type
No information
Instruction content/structure

Inhaltlich umfasst das Modul eine Auseinandersetzung mit der Spezifik von Lernprozessen in der schulischen und betrieblichen Ausbildung unter didaktisch-methodischen Aspekten. Es werden die Arbeits- und Lernorte, der Zusammenhang von Arbeit – Technik – Bildung, Arbeitsorganisations- und -prozessstrukturen, Curricula und die Entwicklung von Ausbildungsberufen als solche, die Fort- und Weiterbildung, der Kompetenzbegriff und die Kompetenzentwicklung vertiefend, die Strukturierung von Inhalten, die Planung von (Aus-) Bildungseinheiten thematisiert. In diesem Zusammenhang lernen die Studierenden ausgewählte Teilcurricula und didaktische Konzepte der Elektrotechnik und Informationstechnik kennen.

 

Qualification objectives

Die Studierenden haben die Basis für eine berufliche Handlungskompetenz für pädagogische Handlungsfelder verschiedener Lernorte und Personengruppen erworben. Sie vermögen über die Bedeutung und Entwicklung des Berufsfeldes, der dazugehörigen Berufe sowie deren (Aus-) Bildung an verschiedenen Lernorten zu reflektieren. Sie können Handlungssituationen analysieren und Schlussfolgerungen für entsprechende Lernsituationen ziehen sowie Vorschläge zu Zielsetzungen, inhaltlicher und zeitlicher Strukturierung sowie zur Organisation von Lern- bzw. Ausbildungseinheiten bzw. -situationen unterbreiten. Durch die Auseinandersetzung mit der beruflichen Didaktik als grundlegende wissenschaftliche Disziplin vermögen die Studierenden grundlegend wissenschaftlich und berufsfelddidaktisch zu arbeiten. Sie sind grundlegend in der Lage, didaktische Ansätze zu beurteilen und selbst pädagogische Prozesse zu planen.

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites

Die im Blockpraktikum A zu erwerbenden Kompetenzen sowie die inhaltlichen Kenntnisse und anwendungsbezogenen Kompetenzen der ersten ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenmodule.

Continuation options

keine Angabe

Literature

keine

Notes

Modul entspricht EW-SEBS-ET-BD der TU Dresden