BWD14010 – Professional field teaching / professional didactics TTB (I)

Module
Professional field teaching / professional didactics TTB (I)
Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (I)
Module number
BWD14010
Version: 1
Faculty
Automobil- und Maschinenbau
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Summer semester
Module supervisor

Prof. Dr. Manuela Niethammer

Prof. Dr. Andrea Kobylka
Andrea.Kobylka(at)fh-zwickau.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Manuela Niethammer

Lecturer in: "Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (I)"

Jun.-Prof. Dr. Nico Link

Lecturer in: "Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (I)"

Course language(s)

German
in "Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (I)"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (2.00 SCH Seminar | 2.00 SCH Lecture with integrated exercise / seminar-lecture)

Self-study time

90.00 hours
40.00 hours Belegarbeit(en) - Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (I)
50.00 hours Self-study - Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (I)

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

alternative Prüfungsleistung - Paper
Module examination | Weighting: 100% | not to be compensated
in "Berufsfeldlehre/Berufliche Didaktik TTB (I)"

Media type
No information
Instruction content/structure

Das Modul fokussiert auf Gegenstände der Berufswissenschaft/Didaktik der Beruflichen Fachrichtung Textiltechnik, wie domänentypische Berufe und Arbeitsaufgaben sowie die arbeitsrelevanten Inhalte. Thematisiert werden fachrichtungsrelevante Arbeitsmethoden, wie die berufsdidaktisch induzierte Arbeitsanalyse, die sachlogische Strukturierung der Inhalte sowie die didaktische Gestaltung beruflicher Lehr- und Lernprozesse.

Konkretisiert wird die Inhaltsanalyse und die Planung von Lehr-Lern-Settings mit Fokus auf naturwissenschaftliche Aspekte im Kontext textiltechnischer Arbeitsaufgaben. Hierzu werden Basiskonzepte berufsrelevanter Fachwissenschaften reflektiert und rekonstruiert, Dimensionen des methodischen Handelns inkl. des Umgangs mit heterogenen Lernvoraussetzungen untersetzt.

 

Qualification objectives

Die Studierenden kennen typische Berufe, die der Beruflichen Fachrichtung Textiltechnik zugeordnet sind. Sie kennen jeweils typische berufliche Arbeitsaufgaben und bildungsrelevante Inhalte beruflicher Arbeit, insbesondere fachrichtungsrelevante Arbeitsmethoden. Sie ermitteln Bildungsanforderungen im Kontext von Arbeitsaufgaben (Sach- und Handlungswissen) und strukturieren die Inhalte sachlogisch. Sie begründen die unterschiedlichen Potenziale von Lehrplananalyse und berufsdidaktisch induzierter Arbeitsanalyse.

Mit den gewonnenen Einsichten können sie Lehr-Lern-Settings für die Behandlung exemplarischer Inhalte theoriebewusst geplant, gestaltet bzw. variiert werden, wobei auf die Behandlung naturwissenschaftlicher Aspekte fokussiert wird. Auf dieser Grundlage können die Studierenden den Unterricht in den Schulpraktischen Übungen umsetzen und bewerten.

 

Special admission requirements

keine

Recommended prerequisites
No information
Continuation options
keine Angabe
Literature

keine

Notes
No information